Blumen Törtchen

Oft steht man vor der schwierigen Aufgabe, für jemand ein kleines Geschenk oder ein Mitbringsel zu finden. Es sollte wirklich nur eine Kleinigkeit sein – kein grosser Blumenstrauss oder ein üppiges Gesteck. Bei Pinterest habe ich Blumen Törtchen entdeckt und ich finde die Idee einfach Klasse. Ein frühsommerliches Schmankerl, ganz ohne Kalorien, einfach und schnell gebastelt.

Die “Zutaten”

dafür sind:

verschiedene Blumensorten

Steckschwamm rund mit einem Durchmesser von ca. 8-10 cm

ein Jute- oder Filzband

Paketschnur oder ein Band aus Spitze

und einen Untersetzer (z.B. eine Holzscheibe)

Zubereitung:

Zuerst wird der Steckschwamm gut und ausreichend gewässert. Nur unter den Wasserhahn halten reicht nicht aus! Anschliessend den Steckschwamm mit einer Frischhaltefolie umwickeln oder in eine kleine Plastiktüte stecken.

Nun das Jute- oder Filzband um den Steckschwamm wickeln und mit einer Paketschnur fixieren. Bei meiner Floristin habe ich mir verzweigte Rosen, Schleierkraut, Frauenmantel, Nigella und Olivenblätter mit Beeren besorgt. Zuerst werden die Blumen auf die passende Länge geschnitten und in den Schwamm gesteckt.

Die grösste Blüte kommt in die Mitte und dann werden die Ränder ausgesteckt. Kleine Lücken mit Knospen und Schleierkraut füllen. Da die Stiele der Nigella sehr fein sind, habe ich sie mit einem feinen Draht umwickelt, damit kann man sie leichter einstecken. Ich werde heute meine Freundin mit den Blumen Törtchen für ihre Kaffeetafel überraschen. Kuchen backen überlasse ich ihr, denn das kann sie einfach besser.