Eine Stunde im Stau, am Stall getrödelt und verratscht oder ewig im Garten gearbeitet. Oft ist Zeit Mangelware um stundenlang in der Küche zu stehen, manchmal fehlt auch einfach nur die Lust am Kochen. Ein Anruf in der Pizzeria oder bei unserem Dorfwirt ist die einfachste Lösung, doch nicht immer die Beste.
Am Abend muss es manchmal flott gehen, unkompliziert und trotzdem lecker schmecken. Ich gebe offen zu, dass ich manchmal auch in die Kühltheke greife, wenn keine Zeit ist, Ravioli selbst zu machen. Eine Notlösung – ein kurzer Stopp beim Supermarkt, eine gute Alternative!
Rezept für 3 Personen
Zutaten

500g Ravioli (aus dem Kühlregal, z.B. mit Spinatfüllung)
100g Rucola
1 grosse Bio-Zitrone
2 Schalotten
2 EL Olivenöl
200 ml Gemüsebrühe
4 EL Frischkäse
4 EL Creme Fraiche
3 EL Weisswein
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Parmesan und Basilikum
Zubereitung

Die Ravioli in Salzwasser nach Anleitung gar kochen. Den Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln. Die Zitrone heiss waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. In einer Pfanne die gewürfelten Schalotten in Olivenöl andünsten, mit Weisswein ablöschen und die Gemüsebrühe hinzugeben. Frischkäse und Creme Fraiche hinzu und etwas einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, Zitronensaft und Zitronenabrieb abschmecken. Die Ravioli mit der Sauce mischen und den Rucola unterheben. Mit Parmesan und Basilikum servieren.