Nicht ärgern !

Alle Eltern können ein Lied davon singen, wie schwierig Kinder in der Pubertät sind. Denke alle sind heilfroh wenn diese Zeit vorbei ist. Auch Hunde kommen in dieses Flegelalter und vergessen plötzlich alles was sie mühsam in der Hundeschule gelernt haben. Sie entwickeln einen sehr ausgeprägten Eigensinn und gehorchen nicht mehr. Im Alter von sieben bis 12 Monaten, manchmal auch später, setzt je nach Rasse die Pubertät beim Hund ein und versetzt den Körper in einen Ausnahmezustand.

Nach und nach entwickelt sich ein Welpe zu einem Teenager, das andere Geschlecht wird interessant und Hündinnen werden läufig. Plötzlich testet der Vierbeiner Grenzen aus und prüft wie weit er gehen kann und dann heisst es die Nerven nicht zu verlieren. Je nach Rasse ist der Hund mit 24 bis 36 Monaten erwachsen und die Pubertät klingt endlich ab.

Der Junghund hat Stimmungsschwankungen – schläft er gerade noch fest in seinen Körbchen ist er Sekunden später hellwach und völlig aufgedreht. Wurde der Postbote gestern noch überfreudig begrüsst, wird er ein paar Tage später angebellt oder sogar geknurrt. Wenn man nicht aufpasst werden Schuhe zerfetzt und die Papierrolle im Garten verteilt. Letzte Woche stand mein Briefkasten offen und Emmi hat die Post einmal kurz gesichtet und dann beschlossen, dass nichts wichtiges dabei ist und hat Werbeprospekte und Rechnungen im Garten zerlegt.

Emmi ist gerne im Garten, hier kann sie nach Herzenslust toben und spielen oder sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Die meisten Hunde beobachten genau was ihre Menschen im Garten tun und eilen zur Hilfe, wenn sie ein Beet umgraben oder Blumenzwiebel setzen. Wenn nicht sofort, dann eben später. Das Beet riecht toll nach Mensch und laden zur Nacharbeit geradezu ein. Bin gespannt wenn ich im September die Frühlingszwiebel setze, Emmi wird wohl im Haus bleiben müssen. Zum Glück ist das grosse Staudenbeet soweit zugewachsen, dass die Buddelei dort ein Ende hat und das neue Beet habe ich mit kleinen Beetbegrenzungen eingezäunt. Emmi hat im Garten ihr eigenes Buddel-Eck, wo ich ein paar Stücke Pansen versteckt habe und nur dort darf sie graben. Trotzdem ist eine „Gartenaufsicht“ immer nötig um Emmi bei einem Wild Anfall stoppen zu können. Gestern rannte sie wie eine Furie durch den Garten und prompt blieb sie an einem Hortensien Zweig hängen. Da der Zweig nicht mehr zu retten war, habe ich ihn abgeschnitten und die Blüte in die Vase gestellt. Die Hortensien Blätter wurden in eine Wasser Glasschale gelegt und mit gekauften Schneckenhäuschen, Steinen und einem Teelicht dekoriert. Bin mal gespannt wie lange das Wasser in der Schale ist!!! 🙂