Kartoffelgulasch

Ein gutes Rindergulasch essen ich für mein Leben gerne, schön würzig und das Fleisch über Stunden butterweich geschmort. Da läuft mir schon beim Gedanken sofort das Wasser im Mund zusammen. Kartoffelgulasch kannte ich bisher nur wenn am Stall ein Fest gefeiert wurde. Vor zwei Jahren wurde die Weihnachtsfeier ins Freie gelegt, mit einem Dreibein-Kessel Kartoffelgulasch gekocht und es war wirklich eine tolle Sache. Ein Outdoor Erlebnis im Schnee, Lagerfeuer Romantik und eine Schneebar gab es auch.

Allerdings sind am Stall sehr viele Vegetarier und das Kartoffelgulasch wurde ohne Fleisch zubereitet. Wir essen ganz gerne Fleisch, so habe ich das Gericht mit Rindfleisch zubereitet und es schmeckte wirklich sehr lecker.

Zutaten:

500g Kartoffel

50g Tomatenmark

2 Tomaten

2 grosse Karotten

2 Paprika rot oder grün

2 Zwiebel

600g Rindergulasch

500 ml Rinderbrühe

200ml Rotwein

Salz, Pfeffer und Paprikapulver

etwas Mehl

Butterschmalz

Zubereitung:

Zwiebel in Butterschmalz glasig anbraten, das gewürfelte Rindergulasch mit etwas Mehl bestäuben, mit Salz und Pfeffer würzen und zugeben. Von allen Seiten gut anbraten und mit Rotwein ablöschen. Tomatenmark, Paprikapulver und Rinderbrühe dazu und für ca. 1 1/2 Stunden garen. Kartoffel, Karotten, Paprika, Tomaten in Stücke schneiden und mit dem Fleisch nochmal zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen.

Vor dem Servieren nochmal abschmecken mit Petersilie garnieren und servieren. Wer mag, kann es mit einen Klecks Sauerrahm reichen, was ich ganz besonders gerne mag.