Puh, die Feiertage sind zwar noch nicht ganz vorbei, aber die letzten Tage wurde zu reichlich gegessen. Opulentes Festessen am ersten Feiertag, ausgedehnter Brunch und zwischendurch mal ein Plätzchen oder ein Stück Kuchen. Nach den Feiertagen hat man das reichhaltige Essen oft satt und ich habe mir vorgenommen, mindestens bis Sylvester ein wenig kürzer zu treten. Es müssen auch die Reste verwertet werden und so gab es gestern nur eine Suppe.
Aber was für eine!! Ganz nach meinem Geschmack – Sellerie-Apfel-Kartoffel Suppe. Die perfekte Suppe, nicht nur nach den Feiertagen. Das mag ich besonders im Winter, wenn es draussen kalt und ungemütlich ist. Da hat der Winterblues gar keine Chance.
Rezept für 4 Personen
Zutaten

1 Knollensellerie
1 Zwiebel
2 grosse säuerliche Äpfel
4 Kartoffel
1 Dose Kokosmilch
700 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer aus der Mühle
frischen Thymian
Mandeln (wer mag)
1 EL Olivenöl
Zubereitung
Sellerie, Äpfel und Kartoffel schälen in kleine Stücke schneiden. Zuerst die klein gehackten Zwiebel in Olivenöl glasig andünsten, das Gemüse hinzu und leicht anbraten. Einige Apfelstücke separat zur Deko (in einem Sieb) kochen. Mit Gemüsebrühe aufgiessen und die Kokosmilch hinzu.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian abzupfen und hinzugeben. Die Suppe bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Danach mit dem Mixer oder Pürierstab pürieren. Abschmecken, evtl. nachwürzen und im Topf bis zum Servieren heiss stellen. Mandeln goldbraun anrösten. Die Suppe in Teller oder Schale geben, mit Thymian Zweigen, Mandeln und den Apfelstücken servieren.
