Kartoffel Rösti

Herzhaft, knusprig und lecker, Kartoffelrösti mit Meerrettich Quark und geräuchertem Lachs, ein tolles Abendessen, das schnell und einfach zubereitet ist. Für die Zubereitung gibt es Meinungsverschiedenheiten, insbesondere bei der Frage ob rohe oder gekochte Kartoffel verwendet werden, mit oder ohne Ei, mit oder ohne Zwiebel. Meist macht man die Rösti in einer grossen Pfanne als einzelner Fladen, doch ich habe mich für einzelne kleine Küchlein entschieden. Es ist leichter die Küchlein in der Pfanne zu wenden. Goldbraun gebraten schmecken Rösti zum Geschnetzelten, zu deftigen Schmorgerichten und zum geräucherten Lachs.

Rezept für 4 Personen

Zutaten:

750 g Kartoffel (festkochend)

Salz, Pfeffer und Muskat

1 Ei

Butterschmalz

250g Speisequark

3 EL Sahne

1 kleine Zwiebel

1 EL Schnittlauch

3 EL scharfen Meerrettich

300g geräucherter Lachs

Dill

Zubereitung:

Kartoffel schälen, grob reiben und in ein sauberes Küchentuch geben, die Flüssigkeit ausdrücken und 15 Minuten stehen lassen. Die Masse muss feucht sein, aber nicht wässrig. Die Masse mit Pfeffer und Muskat würzen und mit einem Ei vermischen. Das Butterschmalz in eine beschichtete Pfanne geben, erhitzen und die Kartoffelküchlein in die Pfanne geben. Vorsichtig ca. 12 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und dann vorsichtig wenden und weitere 5-10 Minuten braten.

Die fertigen Rösti bis zum Servieren bei 80 Grad im Backofen warmhalten.Den Speisequark in einer Schüssel mit fein gehackten Zwiebel, Sahne und Meerrettich vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Schnittlauch bestreuen. Die Rösti leicht salzen, mit Meerrettichquark bestreichen und den in Streifen geschnittenen Lachs belegen und mit Dill betreuen.

Guten Appetit!