Darüber habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht und es bei uns im Dorf auch nicht für möglich gehalten – mir wurde am Hauseingang eine bepflanzte Schale geklaut, die am Garten-Eingangstor auf der Mauer stand.




Wer sich für draußen Pflanzkübel- oder Schalen kauft, macht sich sicherlich keine Gedanken über Diebstahlschutz. Wenn die Bepflanzung direkt an der Straße steht, mag es anscheinend Menschen geben, die so dreist sind und diese einfach mitnehmen. Die einfachste Methode ist dafür zu sorgen, dass das Gefäß zu groß und schwer ist, um es einfach zu klauen. Ein weiterer Weg wäre es, die Schale mit einer Kette zu befestigen hat mir mein Nachbar geraten. Aber wie sieht das denn aus!!!!
Was ist nur mit den Menschen los, auch am Friedhof kommt es immer wieder vor, dass bepflanzte Schalen oder Gestecke gestohlen werden. Egal ob Blumen, kleine Engel oder Kerzen, die Leute klauen wie die Raben. Ich kann mich tierisch darüber aufregen, das manche “mein und dein” nicht unterscheiden können.



Jetzt steht eine neue Schale mit Cosmea, Weihrauch, Mühlenbeckia, Fächer- und Schleifenblumen am gleichen Ort. Doch zum Schutz habe ich am Schalenboden der Keramikschale Steine gelegt und die Schale ist jetzt mega schwer und ich hoffe, dass dies den Dieb davon abhält.
Liebe Christa,
das ist wirklich ärgerlich und ich stimme mit dir überein. Für mich ist es auch nicht verständlich, dass es Leute gibt, die mein und dein nicht unterscheiden können. Und noch schlimmer, wenn dies auf dem Friedhof geschieht! Alles, was dort angelegt, aufgestellt wird, ist doch mit tiefen Emotionen verbunden. Aber es gibt wohl doch einige Menschen, die gedankenlos agieren, um ihren Spaß zu haben. Ich muss spontan an den Spruch von Antoine de Saint Exupéry denken: „Ich muss wohl einige Raupen überstehen, um die Schmetterlinge zu sehen“. In diesem Sinne – nicht ärgern, nur wundern.
Schöne Grüße, Barbara
Hallo liebe Barbara, oh ja, ich ärgere mit noch heute darüber. Doch inzwischen glaube ich, dass es ein Streich von Jugendlichen war, denn gestern ist eine Schale bei meinem Nachbar verschwunden. In der gleichen Strasse – so dreist wird ein Dieb wohl nicht sein. Den Spruch muss ich mir merken und tief durchatmen, den Ärger schadet einem nur selbst. Liebe Grüsse und einen schönen Tag Christa