Ofentomaten

Die knallrote Tomaten macht optisch als Beilage so einiges her. Durch Backen im Ofen bekommen Tomaten eine köstliche Süße und das Aroma ist besonders intensiv. Als Beilage zum Grillen, perfekt zu Fisch oder als Topping für Pastagerichte. Schnell und einfach sind Ofentomaten zubereitet und die Verführung ist groß, schon vor dem Essen ein paar Tomaten zu probieren. Gestern habe ich Ofentomaten als Hauptgericht am Abend zubereitet, mit gerösteten Baguette-Scheiben und gebratenen Scampi, an einem warmen Sommertag genau das richtige.

Zutaten für 3 Personen:

750 g Strauchtomaten

3 Stiele Basilikum

2 EL getrockneten Thymian

4 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer nach Geschmack

300g Scampi (tiefgefroren)

Zubereitung

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Auflaufform gut mit Olivenöl ausstreichen. Die Tomaten waschen, abtrocknen und dicht nebeneinander in die Form setzen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen, den getrockneten Thymian über die Tomaten geben und mit einem Schuss Olivenöl beträufeln.

Die Tomaten im Ofen für ca. 20 Minuten goldbraun rösten bis die Haut zu platzen beginnt. Basilikum klein hacken, über die Tomaten streuen und ein paar Blätter zum Garnieren auf die Seite legen. Die im Kühlschrank aufgetauten Scampi mit Olivenöl braten und mit den Tomaten heiß servieren. Die Baguette Scheiben habe ich in etwas Butter goldbraun in der Pfanne ausgebraten.