Rote Karos – ein Hinkucker für Geschenke

Seit ich denken kann, liebe ich es Geschenke schön zu verpacken und über die Jahre habe ich hierbei viele Trends mitgemacht. Von opulenten Schleifengebilden über Kräuselbänder, zu einfachen Kordeln in Naturfarben hin bis zum glänzendem Folienpapier. Auch in der Verpackung gibt es Modetrends, die kommen und gehen, doch heute habe ich eine Stilrichtung gefunden, lasse mich eher von der Jahreszeit inspirieren und achte auf Nachhaltigkeit.

Ein Geschenk einfach „irgendwie“ verpacken, gibt es bei mir nicht. Je nach Anlass, Art des Geschenks und natürlich wer beschenkt wird, mache ich mir oft tagelang darüber Gedanken, denn das Äußere des Geschenkes – der erste Eindruck, ist sehr wichtig. Auch meine Tochter oder Freunde bitten mich regelmäßig – kannst du mir das Geschenk „schön“ machen? Über die Jahre haben sich Schleifen, Bänder und Schnüre angesammelt, den meist benötigt man nur ein paar Meter und der Rest wandert ins Verpackungslager.

Papier gibt es in Hülle und Fülle, doch ich verwende meist Kraftpapier, das ich in großen Rollen in Braun und schwarz immer Zuhause habe. Es ist stabil, gut zu verpacken und verleiht dem Päckchen einen rustikalen Look, das mit einem rot kariertem Geschenkband und einer Bastschleife noch verstärkt wird. Auch liebevoll beschriftete Anhänger machen das Geschenk persönlicher. Ob man nur den Vornamen oder einen Gruß auf das Kärtchen schreibt, bleibt jedem selbst überlassen. Handschriftlich am besten mit einem Füller, einem feinen Filzstift oder einer Feder – so bekommt das Geschenk eine besondere Note.

Geschenke kreativ zu verpacken macht viel Spaß und zaubert auch dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht. Keine Angst vor ungewöhnlichen Formen, denn es gibt immer eine Lösung, um ein Geschenk schön zu verpacken und dabei auch auf die Umwelt zu achten. Viel Spaß beim Verpacken!