Einen wunderschönen guten Weihnachtsmorgen!
Eine gute Freundin von mir, hat sich am 23.12. verabschiedet, in den Flieger gesetzt und aalt sich jetzt bestimmt im Sunshine-State, Florida in der Sonne. Jedes Jahr flieht sie vor den Festtagen und fragte mich letzte Woche, warum ich Weihnachten denn so liebe.




Meine Antwort lautete: Weil der Alltag einmal Pause macht, Ruhe einkehrt, meine Tochter Zuhause ist, man Zeit mit der kompletten Familie verbringen kann und weil die Augen im Kerzenlicht leuchten. Ebenso weil ich Traditionen an meine Tochter weitergeben kann, weihnachtliche Musik gerne mag und Weihnachten einfach ein besonderes Gefühl mit sich bringt! Schon im Advent ist die Vorfreude sehr groß und wird intensiv gestaltet. Zuerst wird die Weihnachtsdeko aus dem Keller geholt und dann überlegt, wo der große Stern platziert werden soll.
Die Spannung steigt bei jedem Kalendertürchens, bis er endlich da ist – der Heiligabend. Es werden Bratäpfel gebacken und ein wunderschöner Duft durchdringt die ganze Wohnung. Dann wird ein Baum ausgesucht, nicht irgendeiner, nein der schönste muss es sein und ist er geschmückt, kann Weihnachten beginnen. Schon immer wird im Kreise der Familie gefeiert und wir genießen die Stunden in schöner Runde. So war es und die Tradition wird weitergeführt. Doch heute müssen zuerst die Pferde versorgt werden – der Stalldienst ruft.



Weihnachten das Fest der Liebe, egal ob still oder chaotisch – nichts ist so wie Weihnachten!
Ich wünsche euch allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest!