Der Frühling kommt in Gelb

Gelb ist die hellste und auch die fröhlichste Farbe, sie ist die Farbe der Sonne, steht für Licht, Optimismus, Glück – und das besonders im Frühling.

Bei Gelb denke ich an blühende Rapsfelder oder im Sommer an Sonnenblumen. Das strahlende Gelb lockt Bienen, Hummeln und andere Insekten mit seiner Leuchtkraft an – die Signalfarbe, damit sie ihren Nektar finden. Man sagt ja, ein gelber Garten macht glücklich! Das glaubt ihr nicht? Gerade im gelben Beet summt und brummt es und in eine blühende Löwenzahnwiese im April würde ich nicht barfuß betreten. In der freien Natur gehören gelbe Blüten zur häufigsten Farbe und das sind Hahnenfuß, Schafgarbe, Dotterblumen, Schlüsselblumen und Löwenzahn, um nur einige zu nennen. Es sind alle insektenfreundliche Pflanzen – Bienen und Hummeln fliegen geradezu auf Gelb.

Fragt man Freunde, mit welcher Farbe sie Frühling und Ostern verbinden, werden viele mit Gelb antworten. Her also mit Primeln, Tulpen und Narzissen! Gelbe Blumen wirken wie eine Portion Sonnenschein, muntern auf und wirken belebend.

Doch Gelb kann auch Neid symbolisieren, für Missgunst und Eifersucht stehen. Im Mittelalter war Gelb die Farbe des Verrats und des Geizes. Wurde eine gelbe Flagge an die Stadtmauer gehisst, bedeutete es, dass die Pest ausgebrochen war. Ja, auch heute steht Gelb für Vorsicht und viele Warnschilder sind in der Farbe Gelb. Farben wecken Aufmerksamkeit und regen unsere Fantasie an. In Bruchteilen von Sekunden aktivieren sie das Unterbewusstsein und Unternehmen stecken immense Summe in die Werbung, damit eine bestimmte Farbe auf Anhieb mit der Marke verbunden wird.

Gelb als Farbe steht für Licht und Sonne, es ruft eine heitere Stimmung hervor. Darum warten auch viele Menschen sehnsüchtig auf den Frühling, der sich mit Krokussen, Winterlinge und später mit Tulpen und Narzissen ankündigt. Frühling steht für Neuanfang der Natur und nach den dunklen Wintermonaten lechzen wir alle nach Sonne. Ein Tipp von mir: einen Strauss gelbe Tulpen auf dem Tisch und ein gelbes Kleidungsstück tragen – es garantiert gute Laune und gibt Kraft für Veränderungen.