Lavendel neu entdeckt!
.
.
Dekorieren ist meine Leidenschaft, die Ideen sind nahezu grenzenlos – ob gekauft oder selbst gebastelt. Gerne auch eine Kombination aus beidem, damit der eigene Stil hervorgehoben werden kann. Wer will schon auf ein individuelles Zuhause verzichten?
Heute habe ich mir Lavendel vorgenommen – Frühlingszeit ist Lavendelzeit.
Die Pflanze war in der Vergangenheit fast vergessen und heute wieder in und überall zu sehen. Aktuell ist Lavendel eine der beliebtesten Gartenpflanzen. Lavendel verströmt einen herrlichen Duft, ist dekorativ und vielseitig einsetzbar. Zusätzlich wirkt Lavendel entspannend, nicht umsonst gibt es überall Lavendel Kissen für einen erholsamen Schlaf zu kaufen. Auf der Terrasse, dem Balkon oder in der Wohnung soll Lavendel ausserdem Mücken und Insekten vertreiben.
Es gibt ca. 30 Lavendelarten, bei uns am beliebtesten sind Schopflavendel und Lavandin. Die Blütezeit ist ab Mai bis Ende August. Ob im Topf für die Terrasse oder als Deko-Blume, Lavendel ist vielfältig und wirkungsvoll.
Frühlingstisch mit Lavendel
Ich nutze Lavendel gerne zur Tischdekoration, wie hier einfach mit Paketband um eine weiße Blockkerze gebunden wird er zum echten Hinkucker. Auch Besteck/Servietten Arrangements lassen sich so wundervoll verspielt in Szene setzen. Wer hier mit der kompletten Dekoration eine Lavendel Story erzählen möchte, kann auch noch die Brötchen mit Serviette, Paketband und Lavendel verpacken. So schnell und einfach kann man ein Tischgedeck in Frühlingslaune bringen.
Lavendel im Glas
Eine einfache aber wirkungsvolle Idee ist auch ein Glas Prosecco oder Sekt mit Lanvelstielen zu zieren.
“Lavendel Kerze”
Kerze mit Lavendel und Paketschnur in Szene setzen
Zuhause mit Lavendel
Lavendel in Töpfchen für Zuhause sind immer ein Highlight. Die frische Farbe und ihr besonderer Duft machen jeden Ort zur Frühlingsoase.