Die süßen „Früchtchen“ – Beerenzeit
Endlich beginnt die Beerenzeit, endlich haben die süßen „Früchtchen“ wieder Saison.
Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren gibt es wieder frisch zu kaufen, ohne die halbe Welt bereist zu haben.
Egal ob aus dem Garten, vom Feld oder aus dem Wald – was gibt es schöneres eine große Portion Beeren an einem Sommertag auf dem Teller zu haben. Beeren schmecken nicht nur süß – sie sind auch gesund und reich an Vitaminen.
Ich esse Beeren am liebsten pur und frisch gepflückt!
Brombeeren – Saison von Juni bis September
Brombeeren sind reich an Vitamin C, Kalzium und Magnesium. Brombeersaft hilft gegen Husten und wirkt entzündungshemmend. Reife Brombeeren sind saftig und schmecken süß-säuerlich. Brombeeren eignen sich für Mixgetränke, Konfitüre und Gelee
Himbeeren – Saison von Juni bis August
Himbeeren zählen zu den Heilpflanzen, sind harntreibend und stärken das Immunsystem. Himbeeren schmecken süß. Eignen sich hervorragend für Torten und Kuchen, Eis, für Joghurt und Quark, Konfitüre und Gelee.
Heidelbeere – Saison von Juni bis September
Die Heidelbeere, in Bayern auch Blaubeere genannt. Sie sind reich an Vitamin A+C, Kalzium und Eisen. Heidelbeeren helfen bei Durchfall. Schmecken super als Joghurt, für Müsli, zum Torten oder Kuchen backen, oder als Konfitüre.
Erdbeeren – jetzt ist Erntezeit auf den Pflückfeldern
Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Zitronen.
Erdbeeren schmecken super als Obstsalat, für Tortenbelag, Smoothies, rote Grütze oder ein selbst gemachtes Erdbeereis.