Sommer & Nächte – ich will schlafen!

Sommer Nächte …

… wunderschön – aber nicht selten treiben sie mich in die Schlaflosigkeit.

Wenn die Temperaturen tagsüber die 30 Grad Marke überschreiten und es in der Nacht kaum abkühlt, fällt es vielen Menschen schwer in den verdienten Schlaf zu sinken.

Auch ich habe das Problem.

Fenster auf, Decke weg, zur Toilette gehen und Durst, all diese Bedürfnisse melden sich und der tickende Wecker erinnert, dass nicht mehr viel Zeit bleibt zum Morgengrauen. Nach dem Aufstehen bin ich gerädert, müde, habe schlechte Laune und Kopfschmerzen.

So kann es nicht weitergehen! Damit ich trotz hohen Temperaturen zum wohlverdienten Schlaf komme habe ich ein paar coole Tipps zusammengestellt die mir geholfen haben wieder in den Schlaf zu finden.

Lüften in den frühen Morgenstunden am besten mit Durchzug. Anschließend die Fenster und die Rolladen zum Abdunkeln schließen, so kommt die Hitze erst gar nicht ins Schlafzimmer.

Ohne Decke zu schlafen behagt mir nicht und so tausche ich die Daunendecke gegen ein leichtes Baumwolllaken aus. Baumwolle saugt den Schweiß auf und ist heiß waschbar.

Anstatt des Pyjamas trage ich ein leichtes Top und Unterwäsche.

Alle elektrischen Geräte die Wärme abstrahlen werden aus dem Schlafzimmer verbannt.

Auch wenn es angenehm ist, die kalte Dusche vor dem Schlafengehen ist nicht zu empfehlen. Besser mit lauwarmen Wasser duschen, den das kalte Wasser heizt den Kreislauf so richtig an. Nach dem Duschen verwende ich eine kühlende Lotion für meinen Körper, auch wenn die Kühlung nur kurze Zeit anhält, erfrischt es vor dem zu Bett gehen angenehm.

Kann ich gar nicht schlafen hilft mir ein kühlendes Fußbad mit lauwarmen Wasser in der Nacht, es trägt zur Abkühlung bei und gibt ein gutes Gefühl.

Damit die Mücken keinen Eintritt in mein Schlafzimmer bekommen, habe ich am Fenster ein Fliegengitter angebracht.

Um den Magen zu schonen esse ich abends lieber weniger und vor allem leichte Kost. Ideal sind Salate, Joghurt, Obst, gedünsteter Fisch oder Quarkspeisen. Damit ich in der Nacht nicht ständig auf die Toilette muss, trinke ich vor dem Zubettgehen nur noch wenig.

Angeblich braucht aber der Mensch in den Sommermonaten weniger Schlaf.

Warum schlafen und die Nacht nicht zum Tag ernennen. Raus in die Natur, in den Biergarten oder zu später Stunde noch an den See und eine Runde schwimmen. Zuhause ein Grillfest, ein Sommernachtsfest oder einen Kerzenabend im Garten oder auf der Terrasse genießen. Eins Gläschen Wein, leise Musik im Hintergrund, die Sterne beobachten und den lauen Sommerabend gemütlich ausklingen lassen. Windlichter sind wie geschaffen für harmonische Abende, sie schaffen Atmosphäre wenn die Kerze im Glas flackert. Ein Sommer für die Sinne.

Man könnte natürlich das Bett auch auf die Terrasse stellen und die Nacht im Freien verbringen. Es wäre zumindest eine traumhafte Kulisse.

abend10

abend7.jpg

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.