Ich gehe segeln!

Einladung zum Segeln – werde ich seekrank?

Eine gute Freundin hat mich zu einem Segeltörn am Chiemsee eingeladen. Ich bin sehr skeptisch, meine Erfahrungen auf dem Wasser sind wahrlich keine Guten. Aber da ich in letzter Zeit so oft am Chiemsee war und immer neidisch die Segler beobachtet habe, die weit ab von den überfüllten Badestränden und Seepromenaden die Ruhe auf dem Wasser genießen können, entschloss ich mich es zu versuchen.

Vielleicht wird man im Alter nicht mehr so leicht Seekrank. Eine Dampferfahrt habe ich ja bereits ohne Probleme überstanden. Es ist ein ruhiger, sonniger Tag und ich kann keinen Wellengang feststellen. Meine Freundin wartet am Eingang der privaten Anlegestelle schon auf mich und führt mich ein wenig durch den Yacht Bereich. Es ist heute relativ kühl, deshalb trage ich eine Jeans und ein T-Shirt das ich mir vor kurzem bei Zara gekauft habe. Blau, weiß gestreift mit großen orangen Blumen.

segel.jpg

Ich bin begeistert, ein schlichtes Shirt das ganz laut schreit „es ist Sommer“! Passend dazu, eine cognacfarbene Tasche, ebenfalls von Zara. Da ich nicht genau wusste was auf mich zukommen wird, habe ich mich für bequeme weiße Sneakers entschieden. Nach ein paar herrlichen Stunden auf dem Wasser bin ich trotzdem froh, als wir wieder anlegen und ich festen Boden unter meinen Beinen spüre.

segel1.jpg

 

segel4.jpg

Segeln ist wunderbar, wir haben so viele schöne Stellen besucht, die man anders nicht erreichen könnte. Die Stille auf dem Wasser ist eine wahre Wohltat und trotzdem lehne ich dankend ab, als sie mich bei einem anschließend Kaffee & Kuchen Klatsch überreden möchte, einen Segelkurs zu machen.

Ich bin Neuem gegenüber durchaus aufgeschlossener geworden, jedoch möchte ich nicht noch ein zeitintensives Hobby starten, wenn im Moment für das Reiten schon zu wenig Zeit bleibt. Ich sage ihr, sie darf mich jederzeit wieder mitnehmen wenn sie eine Begleitung sucht, aber ich bin keine Seglerin.

Übrigens, die Seekrankheit scheint im Alter wirklich besser zu werden. Ich hatte einen flauen Magen und ein ungutes Gefühl am Anfang, aber beides ist schnell verflogen. Für Menschen die das Wasser lieben ist segeln sicherlich das beste Hobby für die Sommermonate. Die nette Gemeinschaft am Segelclub die ich kennenlernen durfte, lässt nur erahnen, dass man hier eine schöne Zeit verbringen kann.

segel2.jpg

 

segel5.jpg