Frühstück mit Hüttenkäse & Himbeer-Marmelade

Fruchtig, gesund und leicht

Als Kind haben wir gelernt, esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler.

Wenn an diesem Spruch etwas dran sein sollte, mache ich es meist komplett falsch. Das Frühstück ist meist die Mahlzeit der ich am wenigsten Zeit und Aufmerksamkeit schenke. Es gibt meist dasselbe und es muss schnell gehen. Zumindest unter der Woche. An den Wochenenden nehme ich mir immer öfter Zeit zum Frühstücken. Ich setze mich dann auf meine Terrasse und lasse den Tag in Ruhe und mit Genuss starten.

himbeer10Meine Kreativität in Sachen Frühstückszubereitung wird nach Gusto bestimmt. Jetzt zur heißen Jahreszeit mag ich gerne etwas leichtes und schnell verdauliches, was mir nicht im Magen lieg.

Wenig Kalorien, viele Proteine und Kalzium – Hüttenkäse ist sehr gesund. In 100g Hüttenkäse sind nur 4,3g Fett enthalten, er ist reich an Kalzium das die Knochen stärkt und damit Osteoporose vorbeugt.  Hüttenkäse enthält außerdem fast alle B-Vitamine, die das Nervenkostüm stabilisieren, sie helfen, dass man mit der täglichen Hektik besser zurecht kommt. Hüttenkäse eignet sich, als Ersatz für Butter perfekt als Aufstrich. Der körnige Frischkäse ist geschmacklich neutral und somit auf unterschiedliche Weise verwendbar. Mal herzhaft wie zum Beispiel mit Tomaten oder Radieschenscheiben, mal süß mit Honig oder Marmelade.

Ich esse Hüttenkäse gerne auch mit frischem Obst, am liebsten mit zuckersüßen Himbeeren oder Erdbeeren.

Mein Frühstücks-Tip

frisches Brot mit Hüttenkäse, Himbeer Marmelade und frischen Beeren

himbeer4.jpg

himbeer1.jpg