Geht doch!
Jetzt habe ich mich doch überreden lassen! Seit Tagen jammert meine Tochter, dass es früher bei Oma an Weihnachten immer ihren geliebten Gewürzkuchen gab. Ihr kennt ja meine Einstellung zum Backen! Ich überlasse es anderen, die es können oder fahre in die Konditorei. Also gut zu zweit werden wir das Kind schon schaukeln. Einkaufsliste schreiben und im Supermarkt die Zutaten kaufen. Zuhause wurde dann zu zweit gerührt, geschlagen und gebacken. Ist doch gar nicht zu schwer und lecker wurde der Gewürzkuchen auch noch. Der Kuchen ist nach einem alten Rezept meiner Oma, das meine Mutter fein säuberlich in ihrem alten Kochbuch aufbewahrt hat.
Zutaten
100g Zucker
100g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100g Kakaopulver oder Schokolade
4 Eier
100g Haselnüsse gemahlen
5 ml Rum
5 EL Milch
1 Prise Salz
1 TL Lebkuchengewürz
1 MS gem. Nelken
50g Citronat und 50g Orangeat
den Abrieb einer halben, unbehandelten Orange
Puderzucker Butter zum Einfetten der Backform
Zubereitung
Und weil es so toll geklappt hat haben wir gleich noch einen für meine Mutter gebacken die sich riesig gefreut hat. Nicht nur weil er so gut geschmeckt hat, sondern in erster Linie weil wir eine Tradition fortführen und das nach dem alten Rezept meiner Oma!
Und weil ich nicht mehr aufhören konnte habe ich noch eine Mini-Version für meine liebe Nachbarin gebacken die mich sonst immer mit ihren Köstlichkeiten versorgt und verwöhnt. Wer hätte gedacht, dass mir backen so einen Spaß machen kann.

