Gewürzkuchen

Geht doch!

Jetzt habe ich mich doch überreden lassen! Seit Tagen jammert meine Tochter, dass es früher bei Oma an Weihnachten immer ihren geliebten Gewürzkuchen gab. Ihr kennt ja meine Einstellung zum Backen! Ich überlasse es anderen, die es können oder fahre in die Konditorei. Also gut zu zweit werden wir das Kind schon schaukeln. Einkaufsliste schreiben und im Supermarkt die Zutaten kaufen. Zuhause wurde dann zu zweit gerührt, geschlagen und gebacken. Ist doch gar nicht zu schwer und lecker wurde der Gewürzkuchen auch noch. Der Kuchen ist nach einem alten Rezept meiner Oma, das meine Mutter fein säuberlich in ihrem alten Kochbuch aufbewahrt hat.

gewurz219.jpg

Zutaten

gewurz9150g Butter

100g Zucker

100g Mehl

1/2 Päckchen Backpulver

100g Kakaopulver oder Schokolade

4 Eier

100g Haselnüsse gemahlen

5 ml Rum

5 EL Milch

1 Prise Salz

gewurz831EL Zimt

1 TL Lebkuchengewürz

1 MS gem. Nelken

50g Citronat und 50g Orangeat

den Abrieb einer halben, unbehandelten Orange

Puderzucker Butter zum Einfetten der Backform

gewurz18.jpg

Zubereitung

gewurz81Butter und Zucker schaumig rühren, das Eigelb dazu, anschließend das gesiebte Mehl und Backpulver dazugeben, Mit Milch glatt rühren. Die Haselnüsse und die Gewürze – wie Zimt, Lebkuchengewürz, Nelken in die Massen einrühren. Kakaopulver, eine Prise Salz und den Abrieb der Orange, Citronat und Orangeat dazu. Zum Schluss den steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unter heben. Die Backform großzügig einfetten, den Teig einfüllen und bei 160 Grad für ca. 1 Stunde backen. Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

 

gewurz214.jpg

Und weil es so toll geklappt hat haben wir gleich noch einen für meine Mutter gebacken die sich riesig gefreut hat. Nicht nur weil er so gut geschmeckt hat, sondern in erster Linie weil wir eine Tradition fortführen und das nach dem alten Rezept meiner Oma!

gewurz28.jpg

gewurz29

Und weil ich nicht mehr aufhören konnte habe ich noch eine Mini-Version für meine liebe Nachbarin gebacken die mich sonst immer mit ihren Köstlichkeiten versorgt und verwöhnt. Wer hätte gedacht, dass mir backen so einen Spaß machen kann.

gewurz85.jpg