Einfach selber machen!
Die Haut ist unser grösstes Organ und freut sich nach dem lange und schönen Sommer auf viel Pflege. Die Sonnenstrahlen habe die Haut in den heissen Monaten besonders strapaziert und jetzt sind Beauty Anwendungen angesagt. Eine Extraportion Pflege in Form von Naturprodukten macht die Haut wieder weich und streichelzart. Ich hatte diesen Sommer, trotz der vielen Sonnenstunden keinen Sonnenbrand. Nicht einmal nach der Gartenarbeit, was bei mir immer besonders gefährlich ist.
Heute ist ein regnerischer und kühler Tag – also optimal einen Pflegetag einzulegen. Diese Anwendungen bereiten die Haut nicht nur gut auf die folgenden Pflegecreme vor, sondern die natürlichen Fruchtsäuren, wie zum Beispiel Zitronensaft oder Honig können dazu beitragen, dass sich die Zellschichten erneuern. Dazu noch Peeling aus Zucker- oder Salzkörner die glätten die Haut, fördern die Durchblutung und das gesamte Hautbild ist . fein und zart.
Die ideale Mischung für den Körper ist ein Zitronen-Salzpeeling. Dafür habe ich eine grosse Tasse grobes Meersalz mit den Saft und Abrieb einer Bio-Zitrone, 2 EL hautpflegendes Öl (Sonnenblumen- oder Mandelöl) vermischt. In der Dusche von Hals bis zu den Füssen – die Hände nicht vergessen – in kreisenden Bewegungen auftragen und mit warmen Wasser abspülen. Auch als Peeling für das Gesicht geeignet, sofern die Haut nicht empfindlich ist.
Das Kokos-Lavendel Peeling riecht nicht nur traumhaft, es regt auch die Produktion von neuen Zellen an und die Haut wird glatt und geschmeidig. Zuerst 1 Tasse Zucker mit im Wasserbad erwärmten Kokosöl vermischt und die getrocknete Lavendelblüten hinzufügen. Je nach Duft-Intensität können mehr oder wenigen Blüten verwendet werden.
Anstatt den Kaffeesatz zu entsorgen, kann er auch in der Schönheitspflege verwendet werden. Mit dem Kaffee-Satz-Olivenöl-Peeling rücke ich der Orangenhaut auf den Pelz. Den das Koffein hilft bei Cellulite, damit sich die unschönen Dellen zurückbilden. Dafür werden 2 Tassen getrockneter Kaffeesatz mit 1 Tasse Rohrzucker vermischt. 1 Esslöffel im Wasserbad erwärmtes Olivenöl, 1 EL Honig und der Saft einer halben Zitrone vermischt. Das Peeling auf die feuchte Haut auftragen, mit kreisenden Bewegungen die trockenen Hautschüppchen entfernen und mit lauwarmen Wasser gut abspülen.
Zur anschliessender Pflege verwöhne ich die Gesichts- und Halspartie mit einer pflegenden Maske aus einer Mischung aus Quark und Banane. Bananen sind wahre Vitamin Bomben und die Mischung spendet der Haut Feuchtigkeit und beruhigt die Haut. Dafür eine halbe Banane mit der Gabel fein zerdrücken, zwei EL Quark, einen TL Zitronensaft, 1 TL Honig und ein Eigelb vermischen und auf die gereinigte Haut auftragen. Nach etwa zwanzig Minuten mit einem Kosmetiktuch abnehmen und mit lauwarmen Wasser abspülen. Quark ist ein altes Hausmittel, das abschwellend und entzündungshemmend wirkt, zudem ist es angenehm kühl und abschwellend und versorgt die Haut mit jeder Menge Feuchtigkeit, beruhigt und glättet, was sehr gut gegen Falten wirkt – eine Verjüngungskur für den strapazierten Teint. Auch pur mit etwas Milch eine wahre Wohltat.
Bevor ich ein Peeling auftrage, wird die Haut zuerst gründlich aber sanft gereinigt. Dafür verwende ich Wasser und eine Reinigungsmilch. Anschliessend wird das Gesicht nur trocken getupft bevor die Maske aufgetragen wird. Nach der Anwendung die Haut mit einer pflegenden Ampulle oder Creme verwöhnen.
Sonntag, der perfekte Zeitpunkt für einen entspannte Wellness-Anwendung zu Hause. Nach den Anwendungen noch ein Entspannungsbad mit Milch und Honig und die neue Woche kann gepflegt beginnen.