Guten Morgen am 4. Advent
Das Weihnachtsfest steht vor der Türe und die schöne Adventszeit ging wieder einmal viel zu schnell vorbei. Viel zu schnell – denn ich habe mir wieder einmal viel zu viel vorgenommen. Der Dezember sollte normalerweise der besinnliche und ruhige Monat des Jahres sein, aber in der Regel geht es um den Endpurt, damit man rechtzeitig vor dem 24.12. alle dringenden Projekte abschliessen kann, um dann in den verdienten Weihnachtsurlaub zu gehen.

Der Stalldienst an diesem Wochenende passt mir eigentlich ganz und gar nicht. Das gemütliche Frühstück fällt heute aus, gerade zu einer Tasse heissen Kaffee wird`s noch reichen und der gestrige Samstag steckt noch in den Knochen. Ich bin die Stallarbeit wohl nicht mehr gewohnt und auch die letzten Tage waren sehr anstrengend. Jetzt heisst es noch dieses Wochenende zu überstehen bevor das Christkind kommt und endlich mein Weihnachtsurlaub beginnt. Lange schlafen, lange Spaziergänge, ausruhen und feines Essen stehen auf meinem Plan. Es gibt einige Einladungen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob ich diese auch annehme.

Die Zeit zwischen den Jahren ist für mich die einzige Möglichkeit in den Urlaub zu gehen, gerade dieses Jahr wo die Feiertage sehr günstig liegen und in der Weihnachtswoche gerade mal zwei Arbeitstage liegend. Viele meiner Kunden sind bis 07.01. in Urlaub und das ist für mich die Gelegenheit, wobei ich viel lieber in den warmen Monaten eine Auszeit nehmen würde. Viele Selbstständige haben dieses Problem, da sie als Einzelkämpfer unterwegs sind und niemand sie vertritt. Dazu kommt, dass während des Urlaubs natürlich keine Aufträge erledigt werden können, spricht freie Tage reissen schnell ein Loch in die Kasse. Aber jetzt Schluss mit Jammern die Pferde haben Hunger und möchten versorgt werden.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und einen gemütlichen 4. Advent