Sonntagsfrühstück 29. Dezember

Einen wunderschönen guten Morgen!

Gezweifelt habe ich schon seit Anfang Oktober und in den letzten Wochen sind einige Dinge geschehen die den Umbau der Wohnung im ersten Stock verzögert haben. Überraschungen, die Zeit, Mehraufwand, Kopfzerbrechen und Kosten verursachen. Aber ein Ende ist in Sicht!

Ein geplanter Umbau eines Altbaus wird selten zum gewünschten Termin fertig, so meine Freundin die Immobilien Maklerin ist. Und ihre Bedenken wurden wahr. Zum einen mussten Wasserleitungen erneuert werden, neue Mauern eingezogen und der alte Estrich entfernt werden. Die Dämmung am Hausdach war nicht geplant, also neu eingedämmt und neue Dachlatten verlegt. Ihr glaubt nicht, was wir alles unter dem alten Dach gefunden haben. Die richtige Dämmung beschäftigt jeden Hauseigentümer, egal ob Alt- oder Neubau. Es soll im Winter kuschlig warm sein und im Sommer angenehm kühl sein. Und da meine Tochter eine absolute Frostbeule ist und bei einer Deckenhöhe von 3 m die Heizkosten in die Höhe schiessen, war die Dämmung ein grosses Thema. Die Fliesenlieferung hatte über 2 Wochen Verspätung, ausserdem hat der Freund meiner Tochter auch einen Job und konnte ganz Überraschend Anfang Oktober einen Messestand übernehmen, da ein Aussteller abgesagt hat, was für seine Firma sehr wichtig ist und war.

Die letzten Wochen vor Weihnachten wurden dann richtig hektisch, die Küche wurde termingerecht vom Schreiner geliefert, konnte aber nicht aufgebaut werden, da die Fliesen noch nicht fertig verlegt waren. Also Küche in einen Abstellraum im Keller, genauso war es mit Tisch und Stühle vom Esszimmer und dem grosse Bett. Durch die Verzögerungen konnte der Maler nicht beginnen und der Parkettboden liegt in der Garage. Die Trocknung des Estrich dauerte länger und von der Baufirma fielen 2 Mitarbeiter wegen Krankheit aus. Bei einem Umbau ist die Planung das wichtigste, sodass alles Hand in Hand oder besser gesagt in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet wird. Gibt es nur eine geringfügige Verzögerung ist die ganze Planung dahin. Der Lebensgefährte meiner Tochter war bis zum 06.12. noch sehr zuversichtlich, dass zumindest Bad und Schlafzimmer fertig werden, denn er hat seine Wohnung gekündigt, die auch noch ausgeräumt und gemalert werden muss. Nun verbringt er einige Nächte in seinem alten Kinderzimmer bei seinen Eltern. Wann die Wohnung nun endgültig fertig ist? Wir werden sehen. Hoffentlich bald, denn die nächste Baustelle ist bereits in Planung. Mein Bad ist als nächstes fällig – die 25 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen und an einer Stelle ist die Fliese schon sehr locker. Die Stelle wird beim Putzen behandelt wie ein rohes Ei 🙂

Heute ist auf jeden Fall Ruhetag, für morgen konnten wir den Fliesenleger nicht zum Arbeiten überreden, aber am 02.01. geht`s in aller Frische weiter. Trotz allem hat sich die viele Arbeit und Mühe gelohnt, denn die Wohnung wird ein Schmuckstück. Mein Tochter hat mich beauftragt die Dekoration zu übernehmen und so kommt einiges auf mich zu. Hoffe ich habe dabei freie Hand !!

Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.