Zimmerhortensien

Unter Blumenfreunden wird immer wieder diskutiert, ob sich Hortensien als Zimmerpflanzen eignen. Sie gehören nicht ins Haus – sagen die einen. Andere haben gute Erfahrungen gemacht und können es kaum abwarten wieder Farbe in die Wohnung zu bringen und meinen sie halten prima.

Hortensien sind Gehölze und fühlen sich im Garten am wohlsten. Dennoch kann man ihnen die Fensterbank auch schmackhaft machen, wenn man einige Tipps beherzigt. Auf jeden Fall sollten Zimmerhortensien möglichst an einem hellen Ort stehen, gerne direkt am Fenster.

Lichtmangel verkürzt die Blütezeit und die Blüten werden schnell braun. Bei aller Helligkeit sollten Hortensien aber vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt werden und verbrennen in der Mittagszeit hinter der Fensterscheibe. Auch zu warm sollte es nicht sein, ideal sind Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad. Die Zimmerhortensie stellt ansonsten keine besonderen Ansprüche an die Pflege, jedoch sollte auf eine ausreichende Versorgung mit kalkfreiem Wasser geachtet werden. Staunässe sollte Vermieden werden.

Im Frühsommer kann die Pflanze ins Freie gestellt werden, ob im Garten oder auf die Terrasse und auch hier sollte der Standort vor direkter Sonne geschützt werden.

Leider ist mir beim Transport ein Stiel abgebrochen, den ich in eine kleine Vase gestellt habe und mit Eukalyptus und einer Flamingo Blüte geschmückt habe. Eine hübsche Tischdeko, die leider nur 4 Tage schön war.