Die schönen kleinen Dinge im Leben

Manchmal vergessen wir sie – die schönen, kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Im täglichen Alltags Stress können wir nicht mehr unterscheiden ob eine Situation eigentlich sehr schön gewesen wäre oder es einfach passiert ist.

Ein unerwartetes Kompliment eines Bekannten, ein Abend mit Freunden, der Duft nach einem Regenschauer oder eine Pflanze im Garten die neu erblüht. Ein Lächeln von einem Unbekannten oder ein kleiner Marienkäfer, den wir hochnehmen und der einen Moment am Finger krabbelt bevor er das Weite sucht.

Es gibt soviele kleine schöne Momente im Leben, die wir meist nicht schätzen. Natürlich besitzen wir nicht immer die Zeit um alles ausgiebig zu geniessen, aber oft reicht es schon die Augen kurz zu schliessen und den Moment auszukosten, wenn die Sonne auf der Nase kitzelt und die Vögel zwitschern.

Je grösser, desto besser, immer weiter, immer höher, immer mehr, so wurde es uns beigebracht. Es ist auch nicht falsch, sich immer neue Ziele zu stecken, aber es bringt auch nichts wenn man auf dem Weg die Kleinigkeiten übersieht. Oft nehmen wir Dinge viel zu selbstverständlich, schätzen sie erst dann, wenn sie weg sind.

Es gibt immer wieder Zeiten im Leben, da fällt es uns gar nicht so leicht, gut gelaunt durch die Welt zu gehen. Oft wissen wir nicht einmal warum! Am liebsten würde man sich verkriechen, einschlafen und vollkommen glücklich wieder aufwachen. Dann sind die kleinen Dinge im Leben, die einem das Leben wieder schön machen.