Immer wenn meine Floristin die wunderschöne Astrantia in ihrem Sortiment hat, muss ich einfach zugreifen. Die Schönheit der Blüten lässt sich kaum beschreiben und die Blumen eignen sich sowohl als Strauss Füller oder als Komplett Strauss, den ich heute nur mit ein paar Skabiosen aufgefüllt habe, den beide Blumenarten sind sehr lange haltbar und selbst im trockenen Zustand sehr apart.

Astrantia sind ausser dem silbrigen Farbton noch in zartrosa erhältlich. Die zarten Blüten sind ein echter Hinkucker, kombiniert mit anderen Blumen sehr dekorativ und auffüllend.


Im Garten habe ich die Astrantia, auch Sterndolde genannt ausgesät und muss mich noch ein wenig gedulden. Sie soll eine schnell wachsende und ausdauernde Pflanze sein, die in den Monaten Juli/August blüht. Zudem auch mehrjährig und vor allem winterhart.

Grundsätzlich sind Sterndolden robuste und gesunde Pflanzen, die wenig anfällig für Krankheiten und Schädlinge sind. Es kann jedoch vorkommen, dass die Stiele und das Laub von Schnecken befallen werden und sie in kürzester Zeit die Pflanze vernichten. Jetzt heisst es die Staude täglich zu kontrollieren und zur Not auch Schneckenkorn auszubringen.