Sommerlicher Salat mit Wassermelone und Feta

Seit Jahren ist er mein absoluter Lieblingssalat im Sommer – Wassermelonen Feta Salat und ich weiss noch genau wie ich das Rezept aus einem Magazin herausgerissen und ausprobiert habe. Bei einem Grillfest bei Freunden habe ich dann eine grosse Schüssel beigesteuert.

Etwas skeptisch wurde der Salat begutachtet und letztendlich waren alle begeistert – zugegeben bei Frauen mehr – Männer mögen lieber Kartoffelsalat. Da der Salat schnell zubereitet ist, ist er das perfekte Gericht für einen heissen Sommertag – zu Mitttag, zum Grillen oder Abendessen.

Zutaten

1 Wassermelone

300-350g Feta Käse

1 kleine Salatgurke

10 schwarze Oliven

1 Zitrone oder Limette

2 EL Olivenöl

1 Stiel Minze

frischen Pfeffer aus der Mühle

Salz

Zubereitung

Die Wassermelone (möglichst ohne Kerne) und den Feta in gleich grosse Würfel schneiden. Die Salatgurke waschen und schneiden (leicht Salzen). Die Zitrone rollen (damit sich der Saft gut löst) aufschneiden, auspressen und den Saft über die Würfel geben.

Die Gurke und Oliven hinzu und mit dem Olivenöl gut vermischen. Die Minze in feine Streifen schneiden und hinzugeben. Mit Pfeffer aus der Mühle, nach Geschmack würzen, vermischen und für etwa 20 Minuten ziehen lassen.