Sonntagsfrühstück 13. September

Einen wunderschönen guten Morgen!

Wenn sich die Blätter verfärben, die Luft merklich frischer wird und ein besonderer Duft durch die Welt zieht – dann ist der Herbst da. Auch wenn ich ein wenig wehmütig auf den Sommer zurückblicke bietet der Herbst so viele Möglichkeit, die oft stürmische Jahreszeit auch zu geniessen. So bunt wie die Landschaft draussen ist zum Beispiel die Herbstküche. Leckeres Gemüse hilft uns dabei mit dem Wetterumschwung umzugehen und die gemütlichen Tage zu geniessen. Der Kürbis hat nun Hochsaison und begeistert mit vielen leckeren Rezepten, da leuchten die Augen der Geniesser, den der Kürbis bietet ein gesundes Geschmacksfeuerwerk. Im Herbst haben Pilzgerichte Hochkonjunktur und selbst gesammelte Pilze schmecken am allerbesten. Doch auch am Marktstand oder im Supermarkt kann man sie in guten Qualität kaufen.

Leider bringt die dritte Jahreszeit auch ungemütliche Tage mit Nieselregel und Nebel und damit der Ausflug zum Pilzsammeln nicht zur kalten Überraschung wird, ist das richtige Outfit wichtig. Der Zwiebellook prägt nun das Bild in der freien Natur, aber auch für einen Stadtbummel ist aufgrund des wechselhaften Wetters der Look perfekt. Im Herbst muss man sich nicht Zuhause einigeln – ganz im Gegenteil, gerade bei goldenen Sonnenstrahlen macht ein langer Spaziergang so richtig Spass. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung.

Zuhause wartet dann ein heisses Bad, kuschlige Klamotten und mit einer Tasse Tee oder Kakao und ab aufs Sofa. Gerade wenns draussen regnet oder stürmt können wir es uns Zuhause wieder richtig schön gemütlich machen. Jetzt ist es besonders wichtig einen kuschligen Rückzugsort zu schaffen und die Wohnung ist das Refugium in dem statt Kälte – Wärme und Geborgenheit herrscht.

Kastanien und Eicheln sammeln, Beerenzweige aus dem Wald mitbringen und Zierkürbisse dekorieren ist gerade jetzt schwer angesagt. Und wohin damit? Na klar, auf den Esstisch damit. Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit ein paar Freunde zum Kaffeeklatsch einzuladen und die Kaffeetafel schön herbstlich zu dekorieren

Was den Herbst so besonders macht sind die Farben, warme Farbtöne verdrängen das kalte Grau und hellen die Stimmung sofort auf. Ich lasse mich gerne von den Rot- und Gelbtönen der Bäume für meine Dekoration inspirieren und auch für die Wohntextilien suche ich mir warme Herbsttöne aus. Die Tage werden kürzer und es wird wieder früher dunkel, dann habe ich oft Abends keine Lust mehr das Haus zu verlassen. Ich schnappe mir ein gutes Buch oder sehe einen spannenden Krimi und mache es mir auf dem Sofa mit flauschigen Kissen und einer weichen Decke gemütlich. Der Couchtisch dekoriert mit Kerzen, Herbstblumen und Teelichtern und so geniesse ich mein Zuhause in einer heimeligen Atmosphäre während es draussen schon dunkel und kalt ist.

Wünsche euch einen schönen und gemütlichen Sonntag!