Trockenblumen – der Trend!

Trockenblumen erleben gerade ein Revival und sind der Trend im Jahr 2020.

Einfach so verwelken? Das war einmal! Und das beste daran – Trockenblumen sind langlebig, bleiben ihrem Erscheinungsbild treu und sind absolut pflegeleicht.

Im Grunde lassen sich fast alle Schnittblumen trocken, die besten Erfahrungen habe ich mit Craspedia, Disteln, Astrania, Lavendel, Mimosen und natürlich mit Hortensien gemacht. Damit die Blüten besonders schön aussehen sollten alle Blätter entfernt werden und noch einmal mit Wasser versorgt werden. Die Blumen bekommen dadurch eine bessere Stabilität.

Schneide dafür die Stiele schräg an und stelle sie für ein paar Stunden in frisches Wasser. Dann binde ich mit Bast kleine Bündel die ich dann im Heizungsraum aufhänge. Direktes Sonnenlicht muss vermieden werden, da die Blumen an Farbintensität verlieren und ausbleichen. Zu den getrockneten Blumen habe ich mir bei Blumigo Pfalrohr, Samtgras, Eukalyptus und wilde Karde bestellt.

Wieso wegwerfen, wenn man auch recyceln kann! Schon meine Oma wusste die Vorzüge von Trockenblumen zu schätzen. Kein lästiger Blumenvasen Geruch und kein Wasserwechsel, was aber nicht heisst das ich auf meinen Wochenende Blumenstrauss verzichten werden.

Natürlich wohnen liegt im Trend – warum also diesen Trend nicht einfach durch natürliche Deko in die Wohnräume bringen?