Hortensien in der Vase

Manchmal denke ich, dass die Hortensien Blüte kein Ende findet und die bauschigen schönen Blüten lassen sich kurz geschnitten schön in Vasen arrangieren. Da die Blüten fest und rund geformt sind eignen sie sich aber auch gut für gemischte Blumensträusse.

Besonders liebe ich die Bauernhortensien der Sorte Endless Summer, die im Laufe der Saison immer wieder neue Blütentriebe bilden.

Bevor die Hortensien in die Vase gestellt werden, entferne ich das Laub, denn sie entziehen der Blume nur unnötig Kraft und trüben das Wasser.

Heute habe ich mir zwei besonders schöne Blüten im Garten ausgesucht und sie in der Vase arrangiert. Die Vase wird nur mit wenig Wasser befüllt und die Blüte trocknet langsam.

Nachteil der Methode ist, dass die Farbe der Hortensie verblasst und die Blüten knittrig werden, was aber sehr viel Charme hat.

Bei der ersten Vase habe ich die Hortensie mit Strauchrosen und Hagebutten Zweige arrangiert und die zweite Vase mit Efeuzweige umwickelt. Auch wenn das Beiwerk längst verblüht oder welk ist, an der Hortensie habe ich noch lange Freude.