Filme zur Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder …. es gibt doch nichts schöneres im Dezember gemütlich auf der Couch zu kuscheln, heisse Schokolade zu trinken, eine oder sogar mehrere Kerzen anzuzünden und wunderschöne Weihnachtsfilme anzukucken. Weihnachten ohne Weihnachtsfilme kann man sich kaum vorstellen, schöne Filme wie „Das Wunder von Manhattan“ oder „Schöne Bescherung“ gehören einfach dazu.

Ein Film den ich mir jedes Jahr ansehe und mich dabei köstlich amüsiere ist „Kevin – Allein zu Hause“. Die Familie McAllister reist über Weihnachten nach Europa und leider vergessen sie bei ihrer hektischen Abreise den kleinen Kevin. Anfangs geniesst er seine neugewonnene Freiheit, doch zwei Ganoven möchten das Anwesen ausrauben. Sie haben jedoch nicht mit Kevin gerechnet. Der Film aus dem Jahr 1990 ist für mich ein absoluter Weihnachts-Kult-Klassiker.

Der Film „Santa Claus – Eine schöne Bescherung“ zeigt kleinen und grossen Skeptiker, dass es nie zu spät ist, an den Weihnachtsmann zu glauben. Die Komödie „Schöne Bescherung“ ist schon uralt, unterhält aber mit viel Humor auch noch heute. Clark Griswold und seine Familie wollen schöne Weihnachten feiern, aber irgendwie läuft alles schief. Dieser Film bringt mich immer wieder zum Lachen und erinnert daran, dass nicht immer alles perfekt sein muss.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken und gehört zu den beliebtesten Märchenfilmen. Aschenbrödel hat es nicht einfach, denn seit dem Tod ihres Vaters lebt sie mit der bösen Stiefmutter zusammen, die sie erniedrigt und von morgens bis abends als hauseigene Magd beschäftigt. Aschenbrödel verliebt sich in einen Prinzen, doch auch ihre Stiefschwester Dora möchte sein Herz erobern. Wird es Aschenbrödel gelingen ihrer Schwester zuvor zu kommen. Ihre drei magischen Haselnüsse könnten ihr dabei helfen.

Auch wenn es sich bei den drei Sissi Filmen nicht unbedingt um klassische Weihnachtsfilme handelt, so gehören die Geschichten um Sissi, der Kaiserin von Österreich für mich zur Weihnachtszeit wie der Tannenbaum oder Geschenke. Nostalgie pur und beim letzten Teil fliessen immer ein paar Tränen 🙂

Wer auf bitterbösen Humor steht und dabei eine Geschichte sucht, die in der Weihnachtszeit spielt, sollte sich „Single Bells“ ansehen. Was zunächst als harmlose Beziehungskomödie beginnt, endet in einer familiären Schlammschlacht, bei der kein Auge trocken bleibt.

Wer Lust auf eine schräge Weihnachtsserie hat sollte sich „Alle Jahre wieder“ ansehen. Dort herrscht der ganz normale Familien Wahnsinn an den Feiertagen. Nervige Verwandte und rebellierende Teenager dürften jedem bekannt sein, der die Feiertage im Kreis der Familie verbringt. Die Filme sind einfach nur verrückt und die perfekte lustige Komödie für Weihnachten.

„Obendrüber, da schneit es“ ist ein warmherziger Film über die Bewohner eines Mehrparteienhaus in München zur Weihnachtszeit, die durch ein kleines Unglück unverhofft zusammen ein wunderschönes Fest feiern.