Haarige Zeiten !! (enthält Werbung*)

Anfang Dezember war mein Friseurtermin für den 19.12. fix und schon höchste Eisenbahn, doch der Lockdown am 16.12. hat mich ganz schön ausgebremst.

Meine Haare hatten eine Länge erreicht die das tägliche föhnen erschwerten und die Spitzen dringend einen Nachschnitt gebraucht hätten. Meinen Pony und die Deckhaare konnte ich mir zur Not auch selbst schneiden – doch die Länge kürzen!!! Kurzerhand habe ich meiner Tochter die Haar- Schneideschere in die Hand gedrückt und sagte – mach mal. Ganz ehrlich, ganz besonders viel Vertrauen hatte ich mit meinem Vorhaben nicht, als Laie schneidet man womöglich schief und eine Korrektur von einem Profi nicht möglich. Doch das Ergebnis war sehr gut, sodass wir inzwischen fast alle 14 Tage Haare die Schere zücken.

Die aktuelle Coronakrise trifft alle Friseurläden und auf den nächsten professionellen Haarschnitt müssen wir voraussichtlich noch warten. Mein Tipp: Verwendet eine spezielle Haarschneide Schere, die Nagel- oder Haushaltsscheren sind völlig ungeeignet. Langsam und mit Bedacht vorgehen – lieber einige Millimeter weniger, so kann man immer noch rechtzeitig stoppen oder ausbessern. Glatte Haare leicht anfeuchten, mit dem Stilkamm einzelne Strähnen abteilen und die Haare glatt ziehen. Eine dünne Strähne zwischen Zeige- und Mittelfinger straff nach unten halten und vorsichtig Strähne für Strähne schneiden, trocknen und das Ergebnis beurteilen, wenn nötig nochmal nachbessern.

Gerade jetzt im Winter benötigen Haare besonders viel Pflege, tägliches Föhnen, Färben und trockene Heizungsluft beanspruchen die Haare.

Nicht selten werden sie stumpf, glanzlos und hängen wie Stroh. Wahre Wunder versprechen viele Produkte, die der Mähne wieder Volumen und Glanz verhelfen sollen. Doch mit der Serie von Kèrastase Genesis Masque, die ich einmal pro Woche verwende, hat sich meine Haarstruktur deutlich verbessert.

Nach dem Waschen die Kur auf Haare und Kopfhaut verteilen und die Kur mit den feuchtigkeitsspendenden Substanzen ca. 20 Minuten wirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser gut ausspülen. Für die tägliche Pflege verwende ich Kèrastase Genesis Dèfense Thermique. Es kräftigt die Haare und versorgt sie mit Feuchtigkeit, ohne zu Beschweren. Es schützt die Haare vor Hitze beim Föhnen und hat eine Anti-Frizz-Wirkung. Das Produkt bleibt in den Haaren und wird nicht ausgespült. Es gibt mit Sicherheit günstigere Produkte, doch wer seinen Haaren etwas gutes Tun möchte, sollte zu Kèrastase greifen.

* Unbeauftragte Werbung (einfach aus Überzeugung). Dieser Artikel enthält Werbung da ich Produkte von Marken zeige und deren Namen nenne, für die ich jedoch von den Unternehmen nicht beauftragt wurde.