Ich kenne niemanden dem es leicht fällt auf soziale Kontakte zu verzichten und Zuhause zu bleiben. Wir alle vermissen Freunde, Verwandte, den wöchentlichen Kaffeeklatsch und den Stammtisch am Stall jeden Donnerstag. Es fehlt uns Pläne zu schmieden und uns auf Dinge zu freuen. Die Kontrolle über unser Leben, an das wir uns so sehr gewöhnt haben und es auch lieben, ist nicht möglich.

Die Dauer der Massnahmen, die Zukunft und der Ausgang der Pandemie ist ungewiss und kann nicht einmal von Wissenschaftlern grob eingeschätzt werden.

Aber wie soll man sich verhalten, wenn Freunde oder Bekannte sich nicht nach den Regeln halten. Verständlicherweise löst es Enttäuschung oder sogar Angst aus, wenn Menschen aus dem näheren Umfeld die Isolation derzeit nicht ernst nehmen. Corona kann zur Probe für Freundschaften werden, denn die eine Freundin findet es wichtig, sich strikt an die Regeln zu halten und die andere findet alles übertrieben und sagt Sätze wie “mach dich endlich mal locker”. Dabei genügt schon ein falsches Wort, dass sich die Situation hochschaukelt. Immer öfter scheinen Menschen über Corona in Streit zu geraten.

Gestern standen zwei Polizei Autos vor dem Nachbarhaus, in dem mehrere Parteien leben. Auf die Idee, dass dort ein Treffen mit mehreren Personen oder gar eine Party stattfindet bin ich erst nicht gekommen. Anscheinend waren mehre Personen am Feiern und eine Anwohnerin hat die Polizei verständigt. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass laut einer Anwohnerin seit Monaten im besagten Haus der Haussegen recht beschädigt ist.

Mal spielen die Kinder zu laut, mal wird der Müll nicht getrennt, die Fahrräder stehen im Flur und die Haustüre sehr laut zugeschlagen. Oft sieht man darüber hinweg, doch während Corona ist die Situation eine andere. Wenn der Nachbar eine Party feiert ist das nicht nur nervig, sondern auch gegen die Verordnungen. Aber wie geht man damit um? Ich würde versuchen mit dem Nachbarn zu sprechen, ihn von seinem Fehlverhalten zu überzeugen. Aber die Vorstellung eines Spitzel-Staates, in dem sich Nachbarn gegenseitig beobachten und dann anschwärzen macht mit Angst und finde es ziemlich übel.
