Nudelsalat – einfach lecker

Der Nudelsalat ist ein absoluter Klassiker, der beim Grillen, zur Familienfeier, zum Brunch oder auf dem Partybuffet nie fehlen darf. Es gibt die verschiedensten Variationen – meist mit Mayonnaise zubereitet – was ich nicht so gerne mag, dann doch lieber mit einem Joghurtdressing. Ich serviere den Nudelsalat auch gerne als leichte Zugabe wenn es eine Brotzeit gibt.

Gestern gab es den Nudelsalat – leicht griechisch angehaucht, zum Abendbrot, da Mittags bereits eine warme Mahlzeit auf dem Tisch stand. Ein perfekter Nudelsalat steht und fällt mit der Festigkeit der gekochten Nudel, denn sind sie zu weich, wird der Salat matschig. Daher koche ich die Nudel ein bis zwei Minuten kürzer als auch der Packung angegeben. Die Nudelsorte ist Geschmacksache – die besten dafür geeignet sind Spiralnudel, Penne, Farfalle, Hörnchennudel oder Gabelspaghetti.

Je bunter der Nudelsalat, desto besser. Das Auge isst schliesslich mit und ganz wichtig für mich sind viele Kräuter.

Rezept für 3 Personen

Zutaten

500g Spiralnudel

200g gekochter Schinken

200g Feta

2 Paprika in gelb und orange

1 Salatgurke

10 Cocktailtomaten

2 Frühlingszwiebel

Oliven schwarz und grün

1 TL Dionsenf

1 Schalotte

1 Prise Zucker

Salz und Pfeffer aus der Mühle

Olivenöl und weissen Balsamico Essig

1 TL Oregano, 1 TL Petersilie, 1 TL Basilikum

Zubereitung

Die Nudel in reichlich, kochendem Salz Wasser garen, abgiessen und kalt werden lassen. Die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika und die Salatgurke klein würfeln, Frühlingszwiebel in kleine Ringe schneiden und die Tomaten halbieren oder vierteln. Den Schinken in Streifen schneiden und Feta würfeln. Für das Dressing: Senf, Olivenöl und Zwiebel vermischen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack würzen, eine Prise Zucker und den Essig hinzugeben. Nun das Gemüse, Schinken, Feta und die Nudeln mit dem Dressing gut vermischen und eine Stunde ziehen lassen. Die Kräuter klein hacken. Vor dem Servieren den Nudelsalat nochmal gut vermischen, abschmecken, Kräuter hinzu und servieren.

Das tolle am Nudelsalat – der besonders an einem heissen Sommertag schmeckt, man kann ihn nach Belieben variieren und ist auch zur Reste Verarbeitung bestens geeignet.