Mein Sommer Getränk Nummer 1 ist unangefochten Erdbeerlimes – aber nicht gekauft sondern selbstgemacht. Ich entscheide gerne selbst wieviel Alkohol ich zu mir nehme und die Gekauften sind mir meist zu Hochprozentig. Der fruchtige, süsse Drink eignet sich jetzt in der Erdbeersaison hervorragend als Mitbringsel, als Aperitif, als Digestif oder einfach mal zwischendurch an einem lauen Sommerabend.
Wer mag geniesst den Erdbeerlimes pur, er schmeckt aber auch gemischt mit Sekt ganz Klasse. Die knallrote Farbe macht einiges her und bei meinen Freunden ist der Limes als Geschenk beliebter als selbstgemachte Erdbeermarmelade. Erdbeeren frisch vom Feld sind einfach besser, als die meisten aus dem Supermarkt und wer keine Lust zum pflücken hat, lohnt sich der Kauf an den kleinen Erdbeerständchen oder auf dem Markt. Auch wenn sie oft etwas teuerer sind, die Erdbeeren sind einfach aromatischer und man hat keinen Ausschuss. Der Sommer ist (hoffentlich) noch sehr lange und dieser Erdbeerlimes ist schnell zubereitet und alles was man dazu braucht ist:
Zutaten

500g frische Erdbeeren
100 ml Wasser
3 Limetten
1/4 Vanilleschote
150g Zucker
150 ml (oder mehr) Wodka, ganz nach Geschmack
Zubereitung
Die Erdbeeren abbrausen, trocken tupfen, die Blätter entfernen und die Früchte halbieren. Die Limetten auspressen und die Vanilleschote auskratzen. Zucker, Wasser, Limettensaft und die Vanilleschote in einem Topf aufkochen lassen, 5 Minuten köcheln lassen, abkühlen lassen und durch ein feines Sieb giessen.
Die Erdbeeren, Wodka und den Sirup pürieren und in die heiss ausgespülten, sauberen Flaschen füllen und abkühlen lassen. Gute verschlossen, im Kühlschrank ist der Erdbeerlimes ca. 8-10 Tage haltbar. Doch mit gutem Gewissen kann ich es nicht beantworten, denn solange überlebt der Erdbeerlimes bei uns meist nicht.
