Mein Wochenend Strauss mit Freesien

Manchmal kommt es anders als man denkt! Für das kommende Wochenende wollte ich mir noch einmal einen Strauss mit Ranunkel gönnen, bevor die Saison mit den hübschen Frühlings Blüher vorbei ist. Doch meine Floristin hatte wundervolle, rosa Freesien mit grossen Blüten im Angebot, die mich sofort überzeugten und ich ich meinen Entschluss nicht bereue.

Mit den tollen Freesien ist alles möglich und ich habe mir für meinen Wochenendstrauss dazu rosa Lisianthus, grüne Santini, lila Strandflieder und zwei dicke Zweige Schneeball ausgesucht.

Freesien sind Knollengewächse und stammen ursprünglich aus Südafrika. Die Knolle bildete kleine Seitenknollen die Brutknollen genannt werden und schliesslich zu einem Blütenkamm werden, die der Blume das aussergewöhnliche Aussehen verleihen. Freesien gibt es mit einfacher oder gefüllter Blüte in den Farben weiss, gelb, orange, rot, violett und rosa. Viele Sorten haben einen wunderbaren Duft, der das Zuhause noch schöner macht.

Damit man lange Freude an der Freesie hat sollte die Stiele Zuhause mit einem scharfen Messer schräg angeschnitten und in eine saubere Vase mit zimmerwarmen Wasser gestellt werden. Der Strauss sollte nicht an der grellen Sonne oder in der Nähe eines Heizkörper stehen.

Mit Schnittblumen kann man nach Lust und Laune einen bunten Farbtupfer in die Wohnung bringen und Freesien finde ich einfach Wunderschön.