Erdbeertiramisu im Glas

Für mich zählt das Erdbeer-Tiramisu zu den Lieblingsdesserts im Sommer. Es landet in der Erdbeerzeit sehr häufig auf unserem Speiseplan, weil es schlicht und ergreifend lecker ist, schnell zubereitet und sehr einfach ist. Dabei mag ich Löffelbiskuit im „Rohzustand“ nicht so gerne, am Tiramisu führt jedoch kein Weg vorbei. Diese herrliche sommerliche Variante mit Erdbeeren serviere ich gerne im Glas, schön portioniert und es besteht keine Gefahr an Ausschweifungen!! Ich liebe die Erdbeerzeit und bei diesem Rezept können auch gerne Kinder zugreifen, denn es ist ohne Alkohol, der bei der Hitze eh nur in den Kopf steigt. Statt Amaretto verwende ich ich einfach Orangensaft. Wenn dazu die Erdbeeren richtig reif und süss sind, braucht man für das Schichtdessert auch keinen Zucker oder nur ganz wenig.

Zubereitung:

Als erstes wird der Löffelbiskuit in kleine Stücke gebrochen und in einer Schüssel mit Orangensaft beträufelt. Die Erdbeeren püriert und Mascarpone mit Quark, Vanillezucker und etwas Zitronensaft vermischt. Am Schluss alle Zutaten nacheinander in die Gläser schichten und bis zum Verzehr für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank gekühlt.

Zutaten:

8-10 Löffelbiskuit

3 EL Orangensaft

400g Erdbeeren

250g Mascarpone

250g Speisequark

1 Päckchen Vanillezucker

1 Bio-Zitrone

Die Erdbeeren sind meine Lieblinge unter den Beerenobstsorten. Natürlich kann man die süssen Früchten auch im Supermarkt oder auf dem Markt kaufen, aber noch besser: selbst pflücken. Auch wenn es aufgrund des Wetters dieses Jahr ein wenig länger gedauert hat, nun sind die Erdbeerfelder geöffnet.

Frischer geht`s einfach nicht – selbst geplückt direkt ins Körbchen, ab und zu mal naschen, rein ins Auto oder auf`s Radl und Zuhause die Erdbeeren geniessen. Täglich von 8 bis 20 Uhr haben die Erdbeerfelder geöffnet und das auch am Wochenende.