Weisse Tomatensuppe

Na ja, ich muss zugeben, reinweiss ist sie nicht. Aber hell genug, um im Vergleich zum roten Original eindeutig als „weisse Tomatensuppe“ durchzugehen. Und vor allem ist sie super leeeecker!

Meine Tochter hat bei einer Geschäftsreise nach Stuttgart die Idee nach Hause gebracht. Die weisse Tomatensuppe hat ihr so gut geschmeckt, dass Mutter sie unbedingt nach kochen musste. Zugegeben, ich musste mich zuerst einlesen! In meinen Kochbücher habe ich nix gefunden, doch im Internet wurde ich fündig. Denke bei uns im Haus wird es diese Suppe, gerade jetzt im Sommer, noch öfter auf dem Speiseplan stehen.

Rezept für 3 Personen

Zutaten

2,5 kg sehr reife Fleischtomaten

1 Schalotte

3 EL Butter

3 EL Mehl

250g Sahne

Saft einer halben Limette

Salz und weisser Pfeffer

2 Zweige Thymian

1 Stiel Basilikum

Zubereitung

Die Tomaten waschen, grobe Würfel schneiden, mit Salz und Pfefferwürzen und mit dem Mixer sehr fein pürieren. Ein sehr feines Sieb mit einem Geschirr- oder Mulltuch auslegen und über ein Gefäss stellen. Das Tomatenpüree, am besten über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. Am nächsten Tag eine Schalotte klein schneiden und in einen Topf mit etwas Butter glasig anbraten. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren noch ca. 1 Minute weiter dünsten. Tomatenfond und Sahne nach und nach dazu giessen und dabei mit dem Schneebesen kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Thymian und Basilikum dazu und mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Weitere 10 Minuten bei kleiner Temperatur ziehen lassen und mit dem Stabmixer kurz mixen. Die Suppe schmeckt warm, lauwarm oder kalt und dazu habe ich ein Pesto und Baguette serviert.

Aus dem abgetropften Tomaten-Fruchtfleisch kann noch eine Tomatensauce oder auch ein Ketchup gekocht werden.