Im Sommermonat Juli benötigt der Zier- und Nutzgarten noch einmal vollen Einsatz. Ob nun zur Bewässerung, den Sommerschnitt oder eine Verjüngungskur.
Bei den Einjährigen – wie zum Beispiel den Petunien, Margeriten, Geranien und Cosmea sollte immer wieder Verblühtes entfernt werden, das fördert den Wuchs der Pflanzen. Stauden wie Salbei, Katzenminze und Frauenmantel vertragen einen Schnitt, der vielleicht sogar zu einer zweiten Blüte anregt. Damit Rosen im Garten üppig gedeihen, muss man sie regelmässig düngen und die letzte Düngung erhalten sie Mitte Juli damit die Triebe bis zum Winter ausreifen können. Verwelkte Blüten werden abgeschnitten, sonst verliert die Rose ihre Vitalität und Blühfreudigkeit. Der Schnitt wird an einem regenfreien, warmen Tag, am besten am späten Nachmittag gemacht.
Die langen warmen (manchmal zu warmen) Tage erinnern uns daran, dass gegossen werden muss. Besonders bei Temperaturen von über 30 Grad sehen manche Pflanzen schon gerne einmal schlapp aus. Besonders Kübelpflanzen müssen oft 2 Mal, morgens und abends gegossen werden. Aber auch die Vögel freuen sich über eine Wasserstelle, an der sie ungestört trinken können.
Wer seinen Rasen den gesamten Sommer über grün halten möchte, sollte ihn ausgiebig wässern, jedoch nie bei praller Sonneneinstrahlung. Bei grosser Hitze sollte man den Rasen nicht zu kurz halten und und häufiges mähen macht ihn empfindlicher gegenüber der Trockenheit. Unsere Hecke bekam letzte Woche ihren Sommer Formschnitt, der dringend nötig war. Hecken sind ein natürlicher Sichtschutz und dienen oft als Zaunersatz. Damit sie nicht verkahlen sollten sie regelmässig geschnitten werden. Der Hauptschnitt erfolgt meist im Oktober und sorgt dafür, dass die Hecke im Frühjahr kräftig austreibt und die mögliche Schneelast die Zweige nicht abknickt.
Eine wichtige Garten Aufgabe zur Zeit: Den Garten geniessen und wenn ich “Ameisen in den Beinen” habe, dann gehe ich Kletterrosen und den Hopfen hochbinden, zupfe das Verblühte der Kübelpflanzen oder kucke Emmi zu, wenn sie unter dem Flieder ihr Mittagsschläfchen hält. Bin schon am überlegen ob ich mir eine Hängematte kaufen soll, denn wohl kein anderes “Garten-Möbel-Teil” sorgt für so viel Erholung und Nichtstun.