Sonntagnachmittag am Chiemsee

Würde ich nicht im Chiemgau wohnen, könnte ich mir einen Sommerurlaub am Chiemsee gut vorstellen. Der Chiemsee ist einer der schönsten Seen in Bayern und trägt ausserdem den Namen bayerisches Meer. Für uns ist der See der perfekte Ausflug für einen Tag, für ein paar Stunden oder auch nur zum Eisessen.

Der Chiemsee ist nur ca. 80 km von München entfernt und es ist kein Wunder, dass der See ein beliebtes Ausflugsziel der Münchner ist. Im Sommer zum Baden, Wandern und Segeln oder zu einem Ausflug mit den Schiffen auf eines der Inseln. Das Highlight ist immer noch die Herreninsel mit dem Schloss das König Ludwig II. erbaut hat. Meine Lieblingsziel ist dagegen die Fraueninsel, die ich gerne Abends besuche. Dann sind nur wenige Touristen da – kein Trubel und keine Massen. Bei meinen regelmässigen Besuchen auf der Fraueninsel kehre ich gerne im Hotel Linde ein. Bei schönem Wetter hat man auf der Terrasse einen tollen Blick über den See in die Chiemgauer Alpen und mit einer gegrillten Renke und einem Glas Weisswein könnte man fast glauben man ist im Urlaub.

Letzten Sonntag habe ich mich kurzfristig, trotz grosser Hitze zu einem ausgedehnten Spaziergang in Prien entschieden und war überrascht das das Riesenrad auch dieses Jahr wieder aufgebaut wurde. Eine schöne Idee die den Schaustellern bestimmt hilft, die ausgefallenen Volksfeste finanziell auszugleichen.

Auch wenn der Chiemsee, besonders im Sommer geradezu überfüllt ist, fühlt es sich für mich wie ein kleiner Urlaub an. Ein kühles Getränk, lecker Essen und dann noch eine grosse Portion Spagetti Eis, hier kann man es aushalten. Ich brauche keine Malediven, keine Bahamas oder einen Trip nach Florida – bei uns ist es doch am schönsten!

Und die kleine Emmi hatte auch ihren Spaß!