Auch ein kleiner Gemüsegarten kann die Küche bereichern!

Nichts schmeckt besser als vollreife rote Tomaten, taufrische Salate und knackiges Gemüse aus dem eigenen Garten. Im Moment können wir aus dem vollen schöpfen und der Speiseplan wird aus der täglichen Ernte bestimmt.

Den letzten Salat habe ich vor Wochen im Supermarkt gekauft und bei den Karotten ist die Ernte so gut, dass es auch unserem Pferd zugute kommt. Die Vorfreude auf die Tomaten lässt das Herz des Gärtners höher schlagen, doch ihnen fehlte ein warmer, trockener Sommer. Nur nach und nach werden die Tomaten jetzt rot und reif, haben ein tolles Aroma. Die milden Gemüsepaprika sind zwar nicht so gross wie im Supermarkt, dafür um so feiner, nur die Chili sind ungeniessbar, diese Schärfe treibt dir die Tränen ins Auge. Die Schoten haben es in sich und schon eine kleine Messerspitze reicht, um eine ganze Mahlzeit sehr scharf zu würzen, im rohen Zustand eine teuflische Frucht.

Sehr gut gedeihen die Salatgurken und die kalte Gurkensuppe stand, genauso wie Salat mit Sahnedressing schon oft auf unserem Speiseplan. Gurken lassen sich auch äusserlich nutzen: Durch ihren hohen Wasseranteil eignen sich Gurken hervorragend als erfrischende Gesichtsmaske die der Haut Feuchtigkeit spendet. Für eine glatte und pralle Haut einfach Gurkenscheiben auf das Gesicht legen. Der Saft der Gurke eignet sich ideal um erweiterte Poren zu behandeln und zusätzlich mit Aleo Vera wirkt es antibakteriell.

Mit den Blüten der Kapuzinerkresse garniere ich gerne Dessert oder Salate und die Blätter geben klein gehackt im Kräuterquark einen tollen Geschmack. Als würzige und pikante Alternative eignen sich junge Blätter im grünen Salat und ersetzen die Schärfe vom Pfeffer.

Die Zucchini wachsen und gedeihen prächtig, seit drei Tagen hintereinander gab es Gerichte von diesem Gemüse. Gestern Abend eine Suppe mit der jeder zum Zucchini Fan wird und dafür habe ich Zucchini, Karotten und Kartoffel in Würfel geschnitten und mit einem Liter Gemüsebrühe aufgekocht. Wenn das Gemüse gar ist mit einem Mixer pürieren mit Salz und Pfeffer würzen und nach Geschmack Sahne hinzufügen. Kurz köcheln lassen und mit Schnittlauch und mit selbst gemachten Croutons servieren.

Hätte nie gedacht, dass mir der Gemüsegarten so viel Spass macht und Gemüse anbauen macht einfach glücklich. Ein tolles Gefühl einen Samenkorn in die Erde zu stecken oder eine Jungpflanze einzusetzen und nach einigen Wochen das Gemüse zu ernten.