Farbenfrohe Chrysanthemen

Die strahlenden Chrysanthemen haben in meinem Steingarten noch gefehlt. Dabei sind sie in so vielen wunderbaren Farben erhältlich, doch ein gelber Farbtupfer zwischen den lila Storchschnabel passt einfach perfekt.

Wenn die Sommerblumen verblüht sind und der Herbst in den Garten einzieht, kommt die Zeit der Chrysanthemen. Die farbenfrohen Spätblüher sorgen in Kombination mit buntem Laub für tolle farbliche Akzente. Aber auch als Kübelpflanze blühen sie bis weit in den November. Leider werden Chrysanthemen bei uns meist als einjährige Pflanzen verkauft.

Wer mehrjährige als blühende Topfpflanze im Herbst gekauft hat, sollte sie im Winter hell und kühl einlagern und erst im Mai wieder ins Freie setzten. Sie brauchen einen nährstoffreichen lockeren Boden und in der Blütezeit sollte reichlich gegossen werden, doch wie alle Topfpflanzen mögen Chrysanthemen keine Staunässe.

Ich werde versuchen meine hübschen gelben Chrysanthemen von der Sorte Santini im Beet zu überwintern. Ein Versuch ist es allemal wert!