Gemischter Salat im Gläschen

Wie serviert ihr gemischten Salat? Doch meist in einer grossen Salatschüssel oder auf einem Teller.

Ende Oktober findet am Stall wieder ein Reitkurs statt, der von Samstag Morgen bis Sonntag Abend dauert. Jeder bringt dafür etwas Essbares mit und das geht vom Brotzeitteller, Käseplatte, Wurst- oder Käsesalat, Kartoffelsuppe, Brotsalat, Dips oder selbst gebackener Kuchen. Ich mag keine Experimente, deshalb habe ich den gemischten Salat im Gläschen zuerst für die Familie ausprobiert, ob er schmeckt, einige Zeit hält und auch noch appetitlich aussieht. Letzte Woche war das Wetter recht schön, dafür wurde der Grill noch einmal angeworfen und ich habe den gemischten Salat im Gläschen getestet.

Verwendet habe ich Tomaten, Salatgurken, Karotten, grüne und rote Paprika, Zwiebel, einen säuerlichen Apfel, Lauchzwiebel, Mozzarella, Schnittlauch und Basilikum. Alle Zutaten werden in kleine Stifte oder Würfel geschnitten und vermischt. Für das Salatdressing habe ich klein gewürfelte Zwiebel, kleine Röllchen Schnittlauch mit einem Teelöffel Dionsenf vermischt. Olivenöl hinzu, mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, eine Prise Zucker und etwas Cayennepfeffer nach Geschmack würzen und weissen Balsamico Essig hinzu.

Die Zutaten mit dem Dressing vermischen und gut durchziehen lassen. Nun wird der Salat in die Gläschen gefüllt, eine Schicht Salat und eine Schicht Mozzarella bis das Gläschen gefüllt ist. Mit einem Blatt Basilikum und Schnittlauch garnieren. Sieht nicht nur lecker aus, schmeckt auch sehr gut. Das Experiment ist geglückt und kann auch in einer grösseren Menge zubereitet werden.