Seit ich einen wöchentlichen Speiseplan erstelle, ist die tägliche Frage nicht mehr “was essen wir heute”, sondern “was steht auf dem Plan”. Doch manchmal gehen mir die Ideen aus und der Einkaufszettel ist nur ein weisses Blatt. Dann werden Kochbücher gewälzt, Vorschläge im Internet gesucht und jeder in der Familie muss einen oder zwei Vorschläge machen. Möglichst schnell soll das Gericht zubereitet sein, gesund soll es sein, ausgewogen, abwechslungsreich und dazu auch noch lecker. In einem Kochbuch habe ich das Rezept Steakroulade mit Bohnen entdeckt und etwas abgewandelt gleich nachgekocht.

Rezept für 3 Personen
Zutaten

6 dünne Rinder Hüftsteak ca. 80-100g
400g grüne Bohnen
Dionsenf zum bestreichen der Steaks
300 ml Rinderfond aus dem Glas
150 ml Sahne
1 Bund Schnittlauch
1 TL getrocknete Estragonblätter
1 Zwiebel
2 EL Weisswein
Salz und Pfeffer
1 EL Olivenöl
etwas Butter
Zubereitung:
Die Bohnen putzen und waschen, in Salzwasser 5 Minuten garen. Die dünnen Hüftsteak auf einer Arbeitsplatte mit Frischhaltefolie auslegen und mit dem Fleischklopfer dünn klopfen. Die Innenseite mit Dionsenf bestreichen und beide Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bohnen in kleine Bündel auf das Fleisch legen, zu Rouladen rollen und mit einem Zahnstocher befestigen.
In einer Pfanne mit Olivenöl die Rouladen von allen Seiten anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Die Zwiebelwürfel glasig anbraten und mit Weisswein ablöschen. den Rinderfond hinzu und köcheln lassen. Ein Stückchen Butter hinzu, mit Salz und Pfeffer, abschmecken und die Sahne und Estragonblätter dazugeben, wenn nötig etwas mit Mondamin binden. Die Rouladen in der Sauce ca. 5 Minuten gar ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und kurz vor dem Servieren in die Sauce geben. Dazu schmecken Brat- oder Salzkartoffel.

Das liest sich sehr interessant…
Hallo Hedwig, vielen herzlichen Dank. Oh ja, das Gericht ist wirklich lecker. Liebe Grüsse Christa