Manchmal sprudeln die Deko Idee in mir – das Zuhause muss verändert werden und dabei sind es oft nur die kleinen Dinge die wunderschön aussehen und einfach herzustellen sind.

Mit meinen heutigen Tipps kann man sein Heim leicht und schnell auf schöne Weise herbstlich schmücken. Im hinteren Teil des Hauses wächst seit Jahren eine Farn Pflanze die ich eigentlich kaum beachtet habe und noch nie für Dekorationen verwendet habe – eigentlich schade. Farne gehören zu den ältesten Pflanzen auf unserer Erde und man wird niemals Blüten an ihnen finden. In Gärten sind Farne an Standorten beliebt an denen es Blühpflanzen schwer haben, denn sie lieben einen schattigen Platz und sie zeichnen sich durch ihre anmutigen Blattformen aus. Farne mögen es feucht, aber nicht zu nass und der Boden sollte humusreich und durchlässig sein. Die Pflanze ist winterhart und auch in der kalten Jahreszeit bleiben die Blätter grün, ein Lichtblick im Winter.

Mit Farnblätter und Hortensienblüten habe ich mir ein Gesteck für meinen Esstisch angefertigt. Dazu wird ein Steckschwamm gewässert und in ein Gefäss gestellt. Zuerst die Hortensienblüten grosszügig einstecken und im untere Teil, sozusagen als Abschluss die Farnblätter. Wie lange die Farnblätter frisch aussehen kann ich noch nicht beurteilen, denn dazu fehlt mir die Erfahrung.
Da ich die Hortensienblüten ein wenig zu grosszügig geschnitten habe, blieb noch genügend Material für einen kleinen Kranz der nun in der Diele seinen Platz gefunden hat und mit der Mini Giesskanne einfach bezaubernd aussieht. Die Hortensien haben dieses Jahr wegen des extrem kalten Frühjahrs sehr spät geblüht, doch dafür sind sie im Herbst noch wunderschön anzusehen und man hat das Gefühl sie möchten noch ewig weiter blühen.
