Weihnachtlicher Blumenstrauss

Über einen schönen Blumenstrauss freut sich jeder, gerade zur kalten Jahreszeit oder an Weihnachten, wenn draussen gerade nichts Buntes blüht. Die beliebtesten Weihnachtsblumen kennt wahrscheinlich jeder: die Amaryllis, Christrosen, Alpenveilchen und der Weihnachtsstern.

Weihnachten, die Zeit anderen eine Freude zu bereiten und dafür sind Blumen ideal. Blumen machen glücklich, sie bringen Farbe ins Haus und sind ein schönes Mitbringsel. Eigentlich wollte ich für eine Einladung eine Amaryllis besorgen, doch meine Blumenfrau hatte wunderschöne Proteen, die im Moment sehr angesagt sind. Das Blütenherz ist cremefarben und die umschliessenden Blütenblätter korall-pink – ein toller Hinkucker. Die Protea hat eine aussergewöhnlich gute Haltbarkeit und lässt sich auch gut trocknen.

Die Protea wird auch Zuckerbusch genannt und stammt meist aus Südafrika, wo sie es auch als Nationalblume in das Wappen geschafft hat. Neben ihren intensiven Farben punktet die Protea mit ihrer Robustheit und mich erinnert die Protea ein wenig an die Form der Artischocken. Die Blume zieht schon alleine alle Blicke auf sich, doch für meinen Weihnachtsstrauss habe ich Zweige vom Seidenkiefer und Eukalyptus mit eingebunden, was nicht nur schön aussieht, sondern auch noch herrlich duftet. Als Geschenk in der Vorweihnachtszeit ist die Protea eine wunderschöne Alternative zur Amaryllis.