Weihnachten bedeutet: Besinnliche Zeit mit der Familie, duftende Leckereien und anderen etwas Gutes tun. Für grosse Freude sorgen selbstgemachte Aufmerksamkeiten – erst recht wenn es sich um leckere Geschenke aus der Küche handelt. Selbst gemachte Geschenke sind ein tolles Mitbringsel für eine Einladung, sind immer eine schöne, persönliche Idee. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und was könnte eine Freundschaft besser stärken als selbstgemachte Geschenke zum Schlemmen. Marmeladen sind ein Klassiker und schön dekorierte Gläser machen sich auf dem Weihnachts-Frühstückstisch einfach gut.

Bald ist Weihnachten und sicher habt ihr schon alle Geschenke – oder könnt ihr noch eine Idee gebrauchen? Vielleicht ist meine feine Weihnachtsmarmelade noch eine Inspiration für den Gabentisch und ich finde sie tatsächlich so lecker, dass ich mir ein paar Gläschen behalten werde.

Rezept für ca. 8 Glaser
Zutaten

500g gemischte Beeren (TK)
200g frische Crainberries
1 Bio-Orange
100 ml Orangensaft
50 ml Rotwein
2 Zimtstangen
2 Sternanis
1 TL Vanillezucker
500g Gelierzucker
Zubereitung:
Beeren mit den Crainberries in einen einen Topf geben. Die Orange in kleine Stücke schneiden und mit den Gewürzen, Orangensaft und Rotwein dazugeben und die Masse köcheln lassen. Sternanis und Zimtstangen entfernen, kurz pürieren und mit den Gelierzucker nochmal aufkochen lassen. Zum Schluss die Masse mit einem Trichter in saubere Gläser geben, verschliessen und abkühlen lassen Bei einem Teil habe ich die Marmelade mit Marzipan verfeinert (leider mag Marzipan nicht jeder) und habe dafür die Marzipanrohmasse (ca. 50g) in Würfel geschnitten und zum Schluss eingerührt. Vorsicht – Marzipan hängt leicht an, deswegen muss die Masse ununterbrochen gerührt werden.
Viel Spass beim Verschenken, oder selber Naschen!