Kleine Geschenke für liebe Menschen

Auf die Grösse kommt es nicht an, kleine Weihnachtsgeschenke haben ebenso die Chance beim Beschenkten voll ins Schwarze zu treffen und grosse Freude aufkommen zu lassen. Mit „kleinen Weihnachtsgeschenken“ ist jetzt nicht der Diamantring gemeint, sondern wirklich kleine Dinge. Hier geht es in erster Linie um eine kleine Aufmerksamkeit, egal ob gekauft oder selbst gemacht für Menschen in nächster Umgebung, Nachbarn oder Freunde.

Vor allem selbstgemachte Dinge kommen immer gut an, ob es nun die Marmelade oder ein Fläschchen Eierlikör ist. Die Familie oder Freunde werden es zu schätzen. wissen, dass sie sich – trotz der Hektik in der Adventszeit, die Zeit genommen haben sich in die Küche zu stellen. Ich selbst freue mich am meisten über selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, die ich reichlich bekomme.

Blumen sind immer ein willkommenes Geschenk und dabei muss es nicht der grosse Strauss sein. Ein kleines Gesteck mit einer Rose, Tannengrün und Schleierkraut, eine hübsche Kleinigkeit für eine Freundin.

Salz bekommt man in gewöhnlicher Ausführung in jedem Supermarkt. Spezielle Salze mit zusätzlichen Inhaltsstoffen eignen sich hingegen als Geschenkidee für Hobbyköche. Ob mit Knoblauch und Petersilie oder mit Chili und Rosmarin macht Lust auf neue Gerichte. Wer in seiner Freizeit gerne kocht, freuen sich über ein Stück Natur, wie zum Beispiel Fleur de Sel oder ausgefallene Pfeffersorten.

Geschenke für kleine und grosse Gärtner und das muss nicht immer ein Blumenstrauss oder das Gesteck sein. Gartenbücher oder Samen für Blumen oder Kräuter, die sich auf der Fensterbank ziehen lassen sind nicht nur schöne Überraschung, sondern auch sehr praktisch und der Gärtner kann schon im späten Winter mit der Anzucht beginnen.

Als beschenkte Naschkatze freut man sich immer über süsse Kleinigkeiten, welche gute Laune bereiten. Die Auswahl an Leckereien kennt keine Grenzen – über Pralinen zu fruchtigen Bonbons bis hin zu raffinierten Keksdosen, ist sicherlich ein passendes Geschenk dabei.

In der Weihnachtszeit möchte man sich gerne bei den Müllmännern, dem Schneepflug Fahrer oder Postboten bedanken, schliesslich sorgen sie dafür das die Post zuverlässig ankommt, die Strassen sauber geräumt werden und der Müll abtransportiert wird. Da jedoch Geldgeschenke inzwischen verboten sind, stelle ich gerne ein paar Flaschen Bier parat.

Viel Zeit bleibt nun nicht mehr und ich hoffe, ich könnte einige Anregungen für ein kleines Geschenk geben.