Weihnachtliche Tischkärtchen

Weihnachten vor der Tür – Herrje, warum geht das Jahr und die Adventszeit immer so schnell vorbei! Seid ihr zu Weihnachten eher planlos oder gut organisiert? Ich gehöre zur Fraktion früh geplant und erstelle mir eine Weihnachtsliste, bei der ich dieses Jahr schon viele Dinge Anfang Dezember abhacken konnte.

Die gute Vorausplanung bescherte mir eine entspannte Adventszeit und am Sonntag habe ich schon mal eine weihnachtliche Tischdekoration gebastelt. Gemütliches Beisammensein steht zu Weihnachten an erster Stelle und der Tisch wird festlich geschmückt. Egal, ob zum Kaffeetrinken oder am Hl. Abend. Tischkärtchen geben einem liebevoll geschmückten Tisch das gewisse Etwas.

Was ihr dafür braucht: einen stabilen Karton, z.B. Tonkarton, grüne Wollreste, kleine Sterne, Schaschlikspiesse, Stecknadel, weisses Papier, Schere, Kleber, Zimtsterne oder Pralinen. Zuerst habe ich aus dem Karton die Tannenbäumchen vorgezeichnet und ausgeschnitten. An beiden Seiten leicht mit einem Kleber bestreichen, den Schaschlikspiess nach gewünschter Länge gekürzt und auf den Karton geklebt, mit grünen Wollresten umwickelt und die Enden angeklebt. Anschliessend habe ich die Namen auf weissen Papier aufgetragen, ausgeschnitten und mit Stecknadeln auf der Wolle gesteckt.

An die Tannenspitze einen Stern geklebt und die Spiesse in Zimtsterne gesteckt. Hier könnt ihr auch Pralinen oder Dominosteine verwenden. Auch wenn die Runde nur klein ist, Tischkärtchen sehen immer hübsch aus und sind schnell gebastelt.