Einen wunderschönen guten Morgen!
Jeder kennt die Situationen im Leben in deren man sich fragt “Wieso gibt es dafür keine Erfindung”? Besteht keine Nachfrage, keine Idee oder ist es für die Welt einfach zu unwichtig.
Vor mir steht ein grosser Korb mit Bügelwäsche und bügeln ist mit grossem Abstand, die Tätigkeit die ich am meisten hasse. Reine Zeitverschwendung, die auch nicht besser wird wenn ich nebenbei einen Film kucke oder Musik höre. Wäsche waschen, trocknen, bügeln und einräumen – eine Tätigkeit die nie enden will, kaum ist die Wäsche im Schrank, fängt alles wieder von vorne an. Da fliegen so einige Millionäre ins Weltall und verschmutzen die Umwelt, anstatt sie ihre Kohle in Entwicklungen stecken, die wirklich sinnvoll und praktisch sind. Mein neues Bügeleisen sieht wahrlich futuristisch aus, liefert viel Dampf und gleitet gut über die Wäsche. Mir wäre aber eine Maschine lieber – ähnlich wie die Waschmaschine – man steckt die gewaschene Wäsche oben rein und unten kommt sie gebügelt und fein säuberlich gefaltet wieder heraus.

Oder wie wäre es mit selbstreinigenden Brillen Gläser, immer klare Sicht, die auch nicht beschlagen wenn man von draussen kommt, Oberflächen die den Staub abweisen oder Milch die sich rot färbt wenn sie sauer ist. Wie cool wäre es, wenn es einen Traum Aufzeichner gäbe und man könnte sich beim Frühstück den Traum der letzten Nacht noch einmal ansehen. Oder unzerstörbare Smartphone, denn einmal nicht aufgepasst und in der Regel ist das Display hinüber, vor allem dann wenn es auf den Fliesenboden knallt. Einen Fernseher der erkennt, dass man eingeschlafen ist und sich selbst abschaltet. Schuhe mit auswechselbaren Absätzen – morgens unterwegs mit flachen Schuhen und ist man am Ziel angekommen befestigt man die HighHeels. Haushalts- und Küchengeräte die leise sind, denn vermutlich glauben die Hersteller, je lauter ein Gerät desto leistungsfähiger ist es. Selbstreinigende Fenster ohne Schlieren und ganz toll wäre ein Lieferrohr das mit meinem Supermarkt verbunden ist. Kurz eine Mail und 10 Minuten später fliegt die Bestellung schon ins Haus.

Besonders dankbar bin ich Josephine Cochrane die 1886 die Geschirrspülmaschine erfunden hat. Sie ärgerte sich ständig, dass ihre Angestellten das Geschirr bei Abspülen zerbrachen, doch selbst wollte sie die Arbeit nicht übernehmen. Also erfand sie ein Gerät, das ihr die lästige Aufgabe abnahm. Wenn Josephine zum Spülgang auch noch das selbstständige Ausräumen erfunden hätte, dann wäre es absolut perfekt. Wo sind die genialen Erfinder, die Menschen ins All schicken, aber nicht in der Lage sind, eine Maschine zu erfinden, die das Bügeln überflüssig machen.

Jetzt höre ich auf zu spinnen, werde mich jetzt meiner Bügelwäsche widmen und wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Christa,
über deine Gedanken habe ich teilweise geschmunzelt, teilweise gedacht “Ja, warum gibt es dafür keine Maschine?” Gerade Bügeln hat mir früher richtig Spaß gemacht. Ich bin mit meinem Korb Bügelwäsche im Keller verschwunden, und wenn ich fertig war, war eine doofe Fernsehsendung vorbei, die mein Mann unbedingt sehen wollte 🙂
Gestern las ich in einem Forum (Hausfrauenseite, ist schon recht antiquiert und technisch nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit) von einer Miele-Waschmaschine, die ein Hemdenprogramm hat. Ein anderes Mitglied in diesem Forum hat gefragt, was das sein soll. Es ist ein Dampf-Vorgang, der das Bügeln erspart. Angeblich keine Falten, die Hemden kommen tiptop glatt aus der Maschine. Eines weiteres hat erzählt, dass sie damit nicht nur die Hemden und Blusen wäscht, sondern auch T-Shirts und andere Knittersachen.
Also, wenn mal eine neue Waschmaschine bei dir fällig ist, guck da mal hin 🙂
Alles Gute für das neue Jahr 2022, hoffen wir, dass endlich wieder ein Stück Normalität kommt, und liebe Grüße
Hermine
Hallo liebe Hermine, freut mich wenn ich dich zum schmunzeln gebracht habe, das wollte ich mit meinem Beitrag.
Meine Waschmaschine hat ein Anti-Knitter-Programm – aber von Glatt kann keine Rede sein. Vielen Dank für deinen Tipp. Habe nun einen Bericht gelesen und besonders gut gefallen hat mir der Schluss Satz – “sie können das Bügeleisen eigentlich fast im Schrank lassen”. Hört sich sehr gut an!! Wünsche dir auch ein gutes und gesundes 2022 und sende einen ganz lieben Gruss Christa