Himbeereis im Januar

Jahr für Jahr das gleiche Drama. Manche Eisdielen nutzten noch die schönen Tage im September, ganz Mutige noch ein paar Tage im Oktober – aber dann ist Sendepause und es heisst – auf ins warme Italien. Meist stehen die Eisdielen leer bis Ende März oder verwandeln sich in einen Teeladen. Die Eismaschine wird jedenfalls eingewintert.

Dabei finde ich Eis auch im Winter sehr lecker und mag nicht darauf verzichten, selbst wenn es draussen stürmt und schneit. Hartgesottene Eisfans wie ich, kennen keine Eissaison – Sommer oder Winter – bei mir kommt das ganze Jahr Eis auf den Tisch. Im Winter finde ich es sogar besonders gemütlich, ein guter Film, eine warme Wolldecke und ein cremiges Eis dazu. Mal fruchtig oder mal schokoladig! Die Himbeer Ernte war letztes Jahr grandios und die Tiefkühltruhe gut mit Himbeeren gefüllt, Grund genug ein cremiges Himbeereis zu machen.

Zutaten

(reicht für etwa 10-12 Ausstecher)

250g Himbeeren gefroren

100g Zucker

1 Vanilleschote

200g Mascarpone

200 ml Sahne

Zubereitung

Himbeeren antauen lassen und im Mixer pürieren und in eine Schüssel geben. Mascarpone, Sahne, Zucker und das Mark der Vanilleschote mit den Himbeeren gut vermengen. Alufolie um die Plätzchen Ausstecher wickeln und die Masse eingiessen. Ins Tiefkühlfach stellen und 6 Stunden warten. Danach die Ausstecher antauen lassen und das Eis auf Teller anrichten. Mit Pistazien und frischen Himbeeren garnieren.