Eine Alternative zum Glühwein! Glüh-Gin

Leider konnten wir auch die letzte Weihnachtsfeier nur in abgespeckter Form feiern – draussen bei Minusgrade, um ein Lagerfeier – doch schön war es trotzdem.

Glühwein ist am Stall sehr beliebt, doch meist reichen zwei Tassen von der süsse Plörre. Eine liebe Einstellerin meinte eine Abwechslung muss her und hat einen grossen Topf mit Glüh-Gin zubereitet, der riiiiiichtig lecker war. Während klassischer Glühwein vor allem aus Rotwein besteht, setzt man beim Glüh-Gin auf den aromatischen Gin und das allerbeste – das Getränke kommt ganz ohne Zucker aus. Das perfekte Getränk für einen kalten Wintertag und dafür benötigt ihr:

Zutaten für 4 Portionen:

100 ml Gin (je nachdem, wie stark der Glüh-Gin sein soll!!)

800 ml naturtrüber Apfelsaft

3 Bio Orangen

6 Zimtstangen

8 Gewürznelken

4 Sternanis

1 MS Piment

ein Stück Ingwer

Zubereitung:

Den Apfelsaft in einen Topf geben. Die Orangen schälen, auspressen und mit den Orangenzesten in den Topf geben. Ingwer in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Gewürzen zum Saft hinzugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten erwärmen, dabei darauf achten, dass die Flüssigkeit nicht kocht. Zum Schluss kommt Gin hinzu.

Anstatt Apfelsaft kann auch Johannisbeersaft oder roter Traubensaft verwendet werden. Mit Hilfe eines Sieb wird das Getränk in Gläser oder Tassen gefüllt. Achtung!! Glüh-Gin ist sehr lecker, doch die sechs Tassen die ich bei unserer Weihnachtsfeier getrunken habe, waren etwas zu viel !!